Brauche neue reifen, was für eine marke empfehlen sich für leises fahrgeräusch
Suche für meinen T5 Atlantis, Bauj. 07, einen Satz neue Reifen. Habe Michelin reifen drauf, sie haben zwar eine lange Laufleistung, bisher 65000 km, jedoch erzeugen sie ein lautes Fahrgeräusch vor allem ab ca. 100 Std. km. Dieses Phänomen entwickelte sich so ab 25 - 30000 km.
Daher meine Frage:
welche Reifen-Marke kann empfohlen werden die diese Eigenschaften nicht aufweisen.
Michelin. Denn was immer auch da laut geworden ist, es sind nicht die Reifen.
Hallo!
Viele Frontangetriebenen Fahrzeuge haben leider die negative eigenschaft auf den Reifen der Hinterachse auswaschungen bzw.Sägezahnbildung auf dem Profil der Reifen zu bilden,dieses kann lediglich durch regelmäßiges Achsweises(von vorne nach hinten) tauschen der Räder eingedämmt werden.
Sollten die Geräusche von den Reifen kommen bei dem Fahrzeug,wird jeder Reifen sie entwickeln.
MfG
Hallo,
ich denke auch, dass es nicht an der Reifenmarke liegt, sondern eher an einem fahrzeugspezifischen Verschleißbild. Michelin-Reifen sind normalerweise auch nicht sonderlich laut. Könnte es auch was an den Radlagern sein? Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung
des Wagens jetzt? VW ist in der Branche bekannt für relativ früh sich ankündigenden Radlagerverschleiß - wobei der T 5 eigentlich schon ausreichend dimensionierte haben sollte.
Ansonsten habe ich im Lauf der Jahre (allerdings vorwiegend bei Limousinen/Kombis) gute Erfahrungen mit Uniroyal (Ralleye) gemacht, was das Abrollgeräusch betrifft. Sind auch sehr gut bei Nässe, allerdings im Verschleiß den Michelins und Pirellis deutlich unterlegen - aber auch wesentlich preisgünstiger.
Aktuelle empfehlungen dazu gibt es immer auf der Homepage des ADAC. Wenn es um Reifen geht, würde ich immer dort zuerst gucken.