Ursache für permanenten Defekt am Turbolader
Hallo T5 Experten,
habe seit 2 Jahren einen VW-T5 Multivan 2,5L, 128KW, Bj.8/2004.Nach dem Kauf stellte sich Kaltstartprobleme ein.Nach umfangreichen Recherchen führte ein Zylinderkopfwechsel (inkl. Nockenwelle und Ventile) zum Erfolg und damit zu einem neuen Leidensweg.
Seit Einbau des neuen Zylinderkopfes habe ich nun den dritten Turbolader, der allerdings nach etwa 1000km schon wieder Pfeifgeräusche von sich gibt.
Diagnostizierter Schaden der beiden vorhergehenden Ladern-> Verschmutzung des Motoröles, Haltbarkeit des zweiten Laders etwa 2000km.Die Lader selbst waren Original-Neuteil von Garrett und wurden jedesmal mit Öl- und Filterwechsel,VW-Dichtsatz und entsprechend Vorgaben verbaut.Prüfung des Öldruckes ergab auch kein Ursache hinsichtlich nicht ausreichender Schmierung der Lader.Bleibt am Ende nur die Ursache der permanenten Ölverschmutzung zu finden.Vorstellbar wäre das es mit dem Wechsel des Zylinderkopfes zu tun hat.
Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann Tipps zur Ursachenfindung geben oder kennt die Lösung des Problemes?
Vorab vielen Dank!!
Hallo corrado2
Du hast einen Lader der 1.Generation mit Blechabgaskrümmer,beschreibe bitte den Drehzahl/Lastbereich in dem daß pfeifen auftreten tut( warm/kalt)!
Was wurde beim wechsel des Zyl.Kopfes alles ersetzt,war die Geräuschkulisse(Diesel nageln)nach dem Wechsel anders(leiser/Rundlauf des Motors nach gefühl).
Sind die Lader zerfallen oder nur wegen des geräusches ersetzt worden ,gab es schleifspuren am Ladergehäuse?
Welches Öl wird verwendet,wie ist der Ölverbrauch?
Hat er einen AGR Kühler?Nachgerüsteter DPF?
mfg.
Hay,das pfeifen tritt im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000 am stärksten auf.Danach wird es leiser. Generell aber zunehmen, Temperatur unabhängig.War beim letzten Lader identisch,kurz danach war er hin.Was den Zylinderkopf betrifft,der wurde kpl.gewechselt,inkl.Nockenwellen,Ventilen usw.von Tornau-Motoren,zusätzlich noch ein neuer Abgaskrümmer. Sauberer Rundlauf,war aber beim alten Kopf auch nicht auffällig. Kaltstartverhalten nach dem Wechsel i.O.
Als Öl wird das 0W-30,wie vorgeschrieben,verwendet.Ölverbrauch ist unauffällig.Bei den Ladern war es jedesmal
ein Lagerschaden,Gleitlager und Laderwelle stark abgenutzt.Laut Begutachtung durch den Hersteller auf Verschmutzung des Öl's zurückzuführen.Ladergehäuse war ebenfalls beschädigt.Es waren allerdings jedesmal original Garrett-Lader,Neuteile.Der T5 hat einen nachgerüsteten DPF von HJS eingebaut,aber bereits lange vor dem Zylinderkopfwechsel.Zum AGR-Kühler kann ich nichts sagen.
Ich hoffe die Antwort helfen weiter
MfG
Wurde der Öldruck geprüft, Heiß ; >2200 U/min; >2,2 bar?
Ich denke daß der Öldruck am Lader nicht ausreichend ist,und Lager und Welle nicht richtig geschmiert/gekühlt werden.
Waren die Tassenstößel und die Nockenwelle beschädigt?
Wurden die Kipphebelwellen (blindstopfen der Ölkanäl geprüft oder ersetzt.
Möglich wäre auch noch ein Teilweise zugesetztes Sieb der Ölpumpe oder Verschleiß an den Lagerschalen der Kurbelwelle dazu müßte aber die Ölwanne abgebaut werden.
Gab es Fehlereinträge mit Ladedruck zu hoch?
mfg.
Wird der Turbolader "artgerecht" behandelt, sprich warm- und kaltgefahren? Wenn nicht, z.B. nach strammer Fahrt auf der BAB an der Tanke sofort der Motor abgestellt wird, kann das recht schnell zur Ölverkokung durch Überhitzung der feinen Ölleitungen und -bohrungen führen. Ergebnis: Mangelhafte Schmierung und alsbalder Ladertod.
Sind die Ölleitungen zum/vom Lader auch erneuert worden? Wenn nicht, findet sich u.U. hier drin der Grund für die Ölverschmutzung.
Tipp: Schadensbroschüre Turbolader, Download als PDF hier:
http://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/products-and-services/damage-brochure/
Der 2,5 hat keine Vor und Rücklaufleitungen mehr ,es kommt alles direkt aus dem Block daher ist keine Verkokung mehr möglich.
Bei 1000-2000 Km laufleistung würde ich es auch nicht auf Falsche Fahrweise schieben sonder eher auf Ölmangel.
Ausserdem schlägt VW eine Öldruckprüfung nach Laderwechsel vor.
mfg.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem nach dem Zylinderkopfwechsel
Wie wurde es gelöst!?!
Ich stehe total am Schlauch habe den KAT prüfen lassen eine neue Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut!
Gruß
Die Kurbelgehäuse Entlüftung hat wenig mit dem Lader zu tun.
Eine ordentliche Fehlerbeschreibung mit den dazu gehörigen Fahrzeugdaten wäre dienlich.
Baujahr
Hubraum
Leistung
Wartungszustand/Ölsorte
Ölverbrauch,Geräusche,ander Auffälligkeiten.