Kann ich einen T4 mit LKW-Zulassung auch mit einem normalen PKW-Führerschein(B) fahren?
Ich bin 18 und habe einen Fürherschein Klasse B, darf somit also bis zu 3,5t fahren. Darf ich hiermit einen T4 der als Lkw zugelassen ist fahren? Diese sind dann meist bis 7,5t zugelassen soweit ich weiß (oder?). Falls das also nciht geht, könnt ich den Bully dann auf 3,5 t limitieren und somit fahren und ihn trotzdem als LKW zulassen?
Also einen T4 mit 7,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht kenn ICH nicht. Gugg' einfach in die Zulassungspapiere unter Zul. Gesamtgewicht; dann kannste Dir die Frage für den Einzelfall selbst beantworten.
Zu den technischen Voraussetzungen der Ablastung eines evtl. über 3,5t liegenden zul. Ges.Gewichts interviewst Du am Besten den freundlichen TÜV-Püfingenieur.
der hat nie mehr als 3,5 tonnen und ich denke das du ihn fahren darfst denn das gewict darfst du fahren da spielt es auch keine rolle das er als lkw zugelassen ist er ist ja kein wirklicher lkw
aber folgendes bedenken:
umschreiben eines fahrzeugs auf die bauart lkw bedeutet noch lange nicht auch steuern für einen lkw zahlen.
die besteuerung entscheidet das finanzamt nach der nutzung.
für die besteuerung als lkw muss eine rein gewerbliche nutzung vorliegen. diese liegt vor, wenn bereits auf den halter ein gewerbe angemeldet ist.
ansonsten zahlst du die steuern für einen pkw und zusätzlich die höhere versicherung für einen lkw.
Die meisten Transporter/ mit LKW Zulassung in dieser Klasse von VW, Renault, Opel, Ford, Fiat usw. haben Zul.GG von 2,5t, 2,8to, 3,2t bis 3,5to, genau wegen der Führerscheinklasse!
Allerdings bieten diese Hersteller auch einige optisch identischer Fahrzeug mit bis zu 4,5t an.
Also, der Blick in den KFZ-Schein oder die Zulassungsbescheinigung Teil1, bleibt Dir vorm losfahren nicht erspart! MfG rama