Fahre einen t4 2,5 benziner bei mir brennt der kat immer durch habe ihn schon zweimal gewechselt
gruß mein t4 fährt und springt super an nur nach 10000 km brennt mir der kat durch woran kann das liegen
Hallo
Das finde ich absolut -geil-!!
Das musst Du uns etwas genauer Erklären !
Von welchem Hersteller ist der ,für Deine Schlüsselnummer T4,gebaute KAT...??
Ich möchte Dir - nichts- - Unterstellen o.weitere unbequeme Aussagen machen..!
Aber Deine bisherigen eingebauten KAT`s können doch nur -laufende- falsche Teile (aus Fernost),nicht passend zu Deinem Auto u. mit minderer Qualität behaftet sein...,oder?
Ich hab es noch nie erlebt,das ein passender KAT
nach 10Tkm defekt war...und das mehrmals..!??
Heiß wird son Kat, ja, das muß er auch, damit er
richtig funtioniert. Der wird sogar sehr heiß. Daß er durchbrennen kann, ist mir neu. Ich könnte mir
nur zwei Gründe denken: der verbaute Kat passt nicht
zu dem Motor, z.B. zu klein, sodaß er die "angelieferten" Abgase nicht verarbeiten kann.
Oder er hat es häufiger mit unverbranntem Kraftstoff
zu tun, der sich erst an seiner enormen Hitze ent-
zündet.
Mechanisch zerstören kann man ihn natürlich, und
wenn falsche, oder schlechte Qualität, dann auch von
innen.
Falscher Kat oder Fehler in der Gemischbildung.
Eine falsche Gemischbildung bemerkt üblicherweise die Lambda-Sonde, ausgenommen bei Vollgas-Attacken.
Bei Vollgas und hoher Motordrehzahl, also üblicherweise bei hoher Autobahngeschwindigkeit oder auch hoher Last (Beladung, Anhänger) und dann bergauf, muss das Gemisch stark angefettet werden, auch bekannt als "Volllast-Anreicherung".
Diese Anfettung liegt über dem Bereich von Lambda 1 und trotz richtiger Gemischbildung würde die Lambda-Sonde einen Fehler melden. Daher wird sie bei diesen Fahrzuständen ausgeblendet, "abgeschaltet". Ist bei allen Fahrzeugen so.
Ist jetzt genau in diesem Zustand ein Fehler vorhanden, der das Gemisch nicht nur anfettet, sondern überfettet, dann wird das durch keinen Sensor bemerkt, aber der Kat mit unverbranntem Kraftstoff "überfüttert", der dort dann nachverbrannt wird und das Innenleben des Kat auf Temperaturen bringt, die sie zerstört.
Es könnte zB. ein nicht korrekt arbeitender Temperatursensor sein. Im "normalen" Betriebszustand wird der "ausgeblendet", weil die Regelgröße von der Lambda-Sonde kommt. Bei Volllast mit "abgeschalteter" Lambda-Sonde muss er die Regelgröße liefern, liefert einen falschen Wert, der zu einer Überfettung führt.