DS3 Kühlwasserverlust
Moin, wir haben einen Citroen DS3 95 PS Benziner mit folgender Problematik.
Nachdem er Kühlwasserverlust hatte wurde der Kopf geschliffen, neue Zylinderkopfdichtung, WP erneuert, ebenso das Thermostat, der Ausgleichsbehälter ...
Alles gut und funktionierte ...
Die Autobahn liegt nur 1.200 Meter entfernt und wenn meine Frau zur Arbeit fährt, nutzt sie diese. Sie fährt dann ca. 25km bis zu ihrer Arbeitsstätte.
Das heißt gleichmässige Geschwindigkeit ... und dann verliert der Wagen Kühlflüssigkeit.
Fährt man jedoch mal in die Stadt mit ständig wechselnden Fahrsituationen und danach auf die Autobahn, dann verliert der Wagen keinen einzigen Tropfen. Er ist dann absolut dicht.
Wir sind absolut Ratlos.
Viele Grüße
In der Tat "eijenwillisch."
Man sollte meinen, das ist ein Leck, das sich z.B. an einer Schlauchverbindung, Klemmschelle... zeigt wenn das Auto seine Betriebstemp erreicht hat.
Wie verliert der das Kühlwasser, tropft es oder ist es im Ausgleichsbehälter weg?
Kann man etwas eingrenzen, wenn man z.B. nach Autobahnfahrt einen Karton etc. unters Auto legt? Gibt es Spuren, etwa Laufspuren von Wasser, Kalk, der Farbe des Kühlmittels?
Lasst mal in der Werkstatt auf der Hebebühne checken und einen Druckverlusttest des Kühlsystems machen.
Moin, wenn er Kühlwasser verliert dann drückt er IMMER aus dem Ausgleichsbehälter, also dem Überdrückventil.
Kippt man dann wieder Kühlflüssigkeit nach ist er dicht. Das heißt während der Autobahnfahrt bei der man kontinuierlicher Geschwindigkeit/Drehzahl fährt muß sich irgendwie Druck aufbauen ... Wird der Motor langsamer warm, dann baut sich dieser Druck offensichtlich nicht auf.
Alles sehr seltsam.
Da ist offenbar Luft im Kühlsystem, ersetzt mal den Deckel des Ausgleichsbehälters. Kann sein, dass der "dicht" ist.
Danke für die Rückmeldung. Auch der Deckel ist neu.
Ah, stimmt, Behälter neu. Dann würde ich mal die Werkstatt bitten, das System zu leeren und per Unterdruck neu zu befüllen.
Wurde mal ein Druckverlusttest gemacht?
Wir haben Druck auf das System gegeben, im kalten und im warmen Zustand beides über einen längeren Zeitraum.
Nichts.
Die einzige Erkenntnis die bisher festgestellt wurd ist: Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn man die nahegelegene Autobahn
nutzt und dann gleichmäßig fährt, also die Temperatur schneller ansteigt
als beim "Bummeln z.B. durch die Stadt".