Was passiert wenn ein anwohner mein auto im halteverbot fotografiert
ich musste schnell in ein Geschäft und was fragen nach noch nicht mal 2 min war ich wieder an meinem auto und sehe wie ein Rentner dem wohl langweilig war mein Auto fotografiert hat. Der scheint wirklich den ganzen Tag am Fenster zustehen und zu geiern wann der nächste sich hinstellt. Was kann er nun machen? bzw. was erwartet mich?
dann hat er ein foto von deinem auto.
er ist aber in der beweispflicht.
wenn du beispielsweise wegen einem technischen defekt im halteverbot liegenbleibst, tust du das ja nicht absichtlich, sondern bist wegen einer panne liegengeblieben.
Auch wenn man schnell in den Laden muss ist es kein ausreichender Grund Verkehrsregeln zu übertreten.Wenn der Betreffende Foto´s gemacht hat,dann sicher auch nicht nur eins und bei jeder Digitalkamera kann man Datum und Uhrzeit einsspiegeln.Dann Anzeige beim Ordnungsamt.Das Ticket kommt ins Haus.Meist 15 .
Mein Sohn hat auch mal nur drei Minuten geparkt,um bei einem Freund was abzuholen.14 Tage später bekam er Post vom Ordnungsamt 15 für Falschparken und mir ist es auch schon passiert,war 2 Min.in der Post.
Zahlen und als Erfahrung abhaken.
Zu Janners Einwurf: die Fotos mit Datum und Uhrzeit reichen für den Beweis zusammen mit der Aussage.
Bei einem Widerspruch müsstest du belegen,dass du tatsächlich eine Panne hattest.Wie ???
Wenn du das nicht kannst ,kann es erheblich teurer werden.
Hallo "Manu1611",
da wird vermutlich gar nichts passieren!
Wenn dem Herren nach einem Foto ist, soll er es ruhig machen ... selbst wenn er damit zur Polizei geht, wird nichts passieren. Dann hätte er nämlich einen Film drehen müssen!
Du brauchst auch keine Panne "nachweisen", denn der Wagen ist einfach ausgegangen ... nach mehrmaligen "Anlassversuchen" ist er wieder angesprungen ... fertig ist die Laube.
Allerdings ist das alles kein Grund in einem "Halteverbot" zu parken, auch nicht für kurze Zeit. Ein fünfminütiger Spaziergang von einem anderen Parkplatz hat noch niemandem geschadet ... keine Zeit ist eine überflüssige Ausrede.
m.f.g.
Raucher
P.S.
Wenn dort "nur" 30 andere Autofahrer pro Stunde ebenfalls für nur 2 Minuten halten, dann ist dieser Platz für den ganzen Tag belegt ... jeder hat das gleiche "Unrecht"
hallo manu1611,
ich muß mich manni0231 anschließen, sofern der nette nachbar die bilder mit einer ordnungswidrigkeitenanzeige an das zuständig ordnungsamt schickt erwartet dich tatsächlich post vom ordnungsamt.
die werden dir ein verwarngeld anbieten ( der sogenannte anhörungsbogen ) hier kannst du dann stellung nehmen und den verstoß zugeben und bezahlen oder du stellst dich quer und behauptest du hättest eine panne gehabt.
in diesem falle liegt die beweispflicht bei dir.
da du später dein fahrzeug entfernt hast, müsste es schon eine sehr kurze "panne" gewesen sein die dein kfz heimgesucht hat.
in diesem fall erwartet dich als nächstes ein bußgeldbescheid der dann erheblich teurer ausfällt hier kommen dann noch postzustellung und bearbeitungsgebühr hinzu.
das einfachste ist es tatsächlich zahlen und das nächste mal woanders parken.
Vielen dank für die Antworten.
Ich werde nun ma abwarten ob was kommt und es als Erfahrung abhaken. Ist ja erst mein 1. Strafzettel falls einer kommt.
Also danke
Mit welcher Rechtsgrundlage darf mich/ mein Auto jemand fotografieren und anzeigen wegen falsch parken?
Ich habe das Gefühl wir handeln hier an erster Linie mit total kranke menschen, die Befriedigung daran finden anderen einen Schaden zu zufügen.
Ich habe gerade nicht mal 30 Sekunden gestanden um mein Kind von der Schule abzuholen. Eine Mutter fotografierte mich und drohte mich wegen falsch parken anzuzeigen. Hätte ich extrem reagiert, wäre ich danach schuld! Ich verstehe das nicht.
Es geht mir nicht um die 15 Euro Knöllchen, sondern mehr um das Verhalten unsere Mitmenschen. Ich fotografiere dich beim falsch parken und du darfst nichts sagen.
Gibt es hier keinen Anwalt, der uns unterstützt?
Auch hier gilt, wie so oft, ein "kommt darauf an."
Eine Anzeige wegen falsch parken gibt es zumeist nicht, wenn man nicht völlig verkehrsbehindernd, vor der Feuerwehrausfahrt etc. parkt, ist das eine OWI und kostet 20€, mit Behinderung 35. Fertig. Unter drei Minuten ist es kein Parken, ebenso wer aussteigt, aber beim Auto bleibt, hält, aber parkt nicht. Darum kümmert sich aber auch nicht die Polizei, sondern das Ordnungsamt, denn die Polizei ist für den fließenden Verkehr zuständig, nicht aber fürs Parken. "Anzeige" ist also Nonsens.
So was wie die Mrs. Hilfssheriff gab und gibt es doch schon immer, gelassen bleiben. Auch das mit dem Fotografieren kann schnell nach hinten losgehen, da hier das Persönlichkeitsrecht verletzt wird, wenn du auf dem Foto sichtbar bist. Soll sie es doch machen - darf nicht verwendet werden, wenn da eine Person drauf zu sehen ist. Also nix mit "darfst nix sagen."
Das falsch bzw. behindernd geparkte Auto ohne Person darf aber sehr wohl fotografiert und ans Ordnungsamt gemeldet werden.
Immerhin steht hier ja jemand in einem gültigen (absoluten) Haltverbot, es gibt mittlerweile auch Apps dafür, und ja, auch ein Veröffentlichen im Netz ist legal (ohne Person u. Kennzeichen).
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/falschparker-anzeigen-per-app