Auto springt nur an wenn er warm ist
Streiche "t" .. setze "d" - läppischer Bechstabenverwuchsler .. ööhm: Buchstabenverwechsler
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 6N. In der letzten Zeit als es so kalt war bin ich wenig bis gar nicht mit meiner Kiste gefahren. Als ich ihn nach längerer Zeit starten wollte "nudelte" er nur und es schien, als ob der Funke nicht so recht über springen wollte. ADAC hat ihn zum Laufen bekommen und meinte, dass es die Zündkerzen seien. Als der Motor warm war sprang er auch an. Zündkerzen gewechselt, das Problem besteht nach wie vor. Die Batterie ist ok (hab ich nachgemessen) und das Auto überbrücken funktioniert auch nicht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Vielen Dank für eure Ideen.
Kevin
Evtl. Kondenswasser im Zündverteiler .. oder brüchige Zündgeschirrisolierung; am Besten das komplette Zündgeschirr erneuern (Verteilerfinger & -kappe, Zündkabel incl Zündkerzenstecker) .. der Polo 6N hat ja schon ein paar Jährchen auf'm Buckel und das Zeuch ist wohl noch nie erneuert worden.
Der ADAC-Techniker hat ja wohl auf Grund zu geringen bzw. ausbleibenden Zündfunkens zunächst mal auf die Zünkerzen getippt?!
Verteilerkappe (das braune Ding) abnehmen. Kontakte mit Schraubenzieher "freikratzen". Auch den Verteilerfinger "freikratzen". Trocken reinigen und wieder Zusammenbauen.
Und was wirt aus dem Kontaktabbrand?
Einfach drinlassen .. das "verfunkt" sich
Also, ich hab die Kontakte frei gekratz, aber es hat nix gebracht. Heute hab ich erneut die gelben Engel um Hilfe gebeten und die Diagnose lautet nun "Defekt des Motortemoeraturfühlers". ICh bin ja mal gespannt, ob das nach der Erneuerung besser hin haut...