Renault megane 3 1.6 16v Motortuning anfangen
Hallo,
Ich habe einen Renault Megane 3, er hat etwa 101 PS. Ich würde da aber gern noch etwas rausholen. Deshalb wollte ich fragen womit ich am besten anfangen kann. Ich habe mir zum Thema Chiptuning schon ein paar Sachen angeschaut aber irgendwie sind die Meinungen immer Gespalten. Vlt hat einer von euch ja schon Erfahrungen bei diesem Auto damit gemacht.
Zum Thema Sportluftfilter ist die Sache irgendwie genau so die einen sagen er ist gut, die andern sagen es bringt nicht so viel. Bei meinem Motor liegt der Luftfilter nicht vorne am Grill sondern ganz hinten.
Vielen Dank
Um es kurz zu sagen: Es ist sinnlos.
Chiptuning an einem Saugmotor, ohne Aufladung, ist ohne jede Wirkung.
Die Motorleistung entsteht durch die Verbrennung, die Verbrennung durch die Kraftstoffmenge und passend zur Kraftstoffmenge muss auch Verbrennungsluft vorhanden sein.
Erst muss mehr Luft rein, dann kann passend zur Luftmenge die Spritmenge erhöht werden, dann gibt es auch den gewünschten Wumms. Nur mehr Sprit rein ergibt hingegen ein zu fettes Gemisch, das weniger Leistung bei mehr Verbrauch und Abgas produziert.
Somit beginnt immer alles bei der Luftmenge.
Wie soll jetzt eine manipulierte Motorsteuerung für mehr Luft bei einem Saugmotor im Ansaugtrakt sorgen? Einzig bei einem aufgeladenen Motor (Turbo, Kompressor) ist eine Veränderung der Luftmenge möglich.
Und nein, auch Sportluftfilter sind ohne jeden leistungsmäßigen Effekt. Die bringen auch nicht mehr Luft rein. Die Serienfilter sind so ausgelegt, dass sie keine leistungshemmende Reduzierung haben. Mag vor 30 Jahren anders gewesen sein.
Einzige Lösung: Ein stärker motorisiertes Auto kaufen. Mag ärgerlich sein, erspart aber sinnlose Geldausgaben für nix.