Renault Megane Expression 1.6 16V 100PS , einige Fragen !?
Hallo allerseits , meine Mutter hat sich gestern einen Renault Megane Expression 1.6 16V 100PS (teilweise wegen mir) gekauft bzw. bestellt...
Sie waren gestern bei Renault in Berlin/Tempelhof/Germaniastr und haben den Megane angeschaut , sie waren erstmal an sich begeister toller Wagen - Toller Preis ..
Und da die im moment einen angebot haben , wo man Wintterräder;(mobiles) TomTom;und dachfolierung für weniger Geld bekommt und
sie von anfänglich 50 Stk(von den Wagen) nurnoch 5Stk. da hatten , bzw. verkauft wurden , haben wir halt zugeschlagen .. bevor uns dieses Angebot entgeht,
eine Probefahrt haben wir nicht gemacht , soll heissen - wir kennen diesen Wagen nur so wie es da stand ..
Ich habe momentan seid 1,5Jahren mein Führerschein, also werd ich den Wagen mit meiner Mutter teilen..
Jedoch interressieren mich da einige Sachen, die meiner Mutter "egal" sind ..
Also genug geredet , ich habe da einige Fragen - die mir hoffentlich Beantwortet werden
- Es gibt ja keine schlüssel bei den Modellen , soll heissen - man benutzt diese Chipkarten(?) , ich habe mit sowas keinerlei erfahrung
auch wenn wir so einige Autos hatten.. Wie kann ich mir die Chipkarte vorstellen ? Ist sie im allgemeinem positiver/besser als eine normale Funk?
Ich stelle mir die handhabung an sich etwas schwieriger vor , und auch die umstellung fällt mir gedanklich recht schwer ..
Der Wagen öffnet sich soweit ich weis automatisch wenn ich in der Nähe bin / oder umgekehrt schliesst sich wenn ich mich entferne ?
Was habt ihr damit für Erfahrungen ? (klappt das gut)
Und wie starte ich den Motor ? Klar , auf Start Knopf , aber ich nehme an mann muss die Karte dabei haben ?
oder muss man die Karte irgendwo "reinstecken" ? (hat die Karte allgemein "guten" draht zum Auto?)
2.Den Wagen kann man sich zurzeit (aufgrund des Angebotes) nur in ArktisWeiss bestellen , also wird unser auch weiss-mit schwarzer Dachfolierung,
dass gefällt mir eher weniger , weiss ist nicht wirklich die Farbe die ich mag #an autos , ich denke da wirds große probleme beim "sauberhalten" geben.
Hier kommt für mich eine Autofolierung in Frage , in Schwarz (gibs auch Metallic?)..
Hier haben wir auch keine erfahrungen gemacht , aber in weiss will ich den Wagen wirklich nicht , und meine Mutter wäre mit einer Folierung einverstanden,
Lackierung währe wohl zu teuer..
Was findet ihr davon einen wirklich Neuwagen zu Folieren (bestenfalls Weiss->Schwarz) , was habt ihr da für erfahrungen
und welche Kosten kommen auf uns zu? (und muss das zugelassen sein?)
3.Es gibt keine PArkhilfe, und den Fotos/Bildern zu urteilen sieht mir das Rückfenster recht klein aus, und allgemein recht dick mit
Kleinen Seitenfenstern..
Hier stelle ich mir das einparken recht schwierig vor , zumindenst schwieriger als eine E Klasse mit Riesen Rückfenster und Einparkhilfen :D:D
Was habt ihr hier für Erfahrungen ?
4.Und als letztes vllt nochmal ob ihr /wenn ihr diesen Wagen habt , allgemein damit zufrieden seid
Ich danke für das Lesen,
und vornerein für die hoffentlichen Antworten :D,
mfg..m3o91
.... habe mit den Chip Karten keine Erfahrung, aber der neue Prso soll ja durch Hackersoftware ausgelesen und sogar manipuliert werden können.
Den Autoschlüssen kann mann aber auch nachmachen... bei genügend krimineller Energie.
Das Einparken wirst du schon hinbekommen... halt öfter mal mit dem Auto rückwärts nah an ein Hinderniss fahren und mit der Zeit d9ie Abstände einschätzen lernen. Fahre seir 30 Jahren Auto und LKW und bei jedem neuen Fahrzeug musst Du Dich erst mal an die Maße gewöhnen. Das ist wie wenn Du über Nacht 20 cm größer und breiter wirst, da eckst Du auch erst mal überall an, oder bist eben vorsichtig und lernst die neuen maße gebrauchen.
Mit Folie würde ich erst mal abwarten... vielleicht gefällt Dir das weiß ja nach ner Zeit ... schwarz ist auch nicht leichter sauber zu halten.
Nehme an, das Fahrzeug bleint bist der TÜV euch in vielen Jahren scheidet in Familienbesitz... da spricht dan nichts gegen Rally-Streifen... ansonsten, der Lack wird halt wahrscheinlich an den nicht beklebten stellen eher ausbleichen.
Ob die Folierung beimNeuwagen besser geht, kann schon sein, außer das Auto hat eh schon viel draßen gestanden.
Bei weiß, schwarz und grau würde ich immer mit Licht fahren, weil man die sonst kaum sieht. Weß ist vielleicht sogar noch besser zu sehen als schwarz.
Auf jeden Fall keinen Streit mit Deiner Mutter anfangen, von wegen welche Folie oder Streifen... da solltest Du Dich mal als erwachsen zeigen und Deinerseits Rücksicht nehmen. Wirstz sehen wie gut das Dir tut und wie froh deine Mutter dann auch ist, so einen vernünftigen Sohn zu haben.
Also:
vorsichtig fahren, an die Maße des Wagens gewöhnen, nichts überstürzen....
Allzeit unfallfreie und angenehme Fahrt
Horst Günther
Fast alle Funksignale der FB können gehackt werden,also keinen Kopf machen.Den schlüssellosen Zugang habe ich bei Laguna sehr lieb gewonnen.DU kannst ihn manuell öffnen und verschliesen,aber auch auf Automatik stellen.Dann wird beim betätigen eines Türgriffes das Auto geöffnet,ebenso bei der Heckklappe.Wenn er sich verriegelt gibt es ein Hupsignal und die seitlichen Blinker bleiben ein paar Sekunden an,wenn dies nicht an eine "gehobene Ausstattung" gekoppelt ist,dann ist das auch beim Megane so.Die Karte wird in einen Schlitz in der Mittelkonsole gesteckt und Knöpfchen drücken dann brummt er los.Also alles ganz einfach.
Beim einparken mußt du dich wohl drann gewöhnen,heut zu tage wird ja mehr auf das Aussehen geachtet und nicht mehr auf die Funktionalität der Autos.Üben Üben Üben
Hallo, so wie du das schilderst, denke ich mal, du hast dich für ein Megane Coupe Sondermodell Emotion entschieden, korigiere mich, wenn ich da falsch liege.Dieses Sondermodell gibt es nur in der Farbe mit der Ausstattung und mit dem Motor.Dieses wird zum Supereinstiegspreis angeboten und man kan dieses nicht irgendwie ab Werk modifizieren, sprich Serienmäßige Einparkhilfe, Klimaautomatik etc. sind da nicht bestellbar.
Zu deinen Fragen, dieses Modell besitzt kein Keyless Entry, da dieses im Confort-Paket enthalten ist (750,- € für KeylessEntry, einklappbare Außenspiegel und Klimaautomatik), welches bei deinem Modell aber nicht möglich ist.Du mußt dein Fzg auf Knopfdruck entriegeln und die Karte ins Lesegerät stecken, um das Fzg zu starten.
Folierung ist eine echte Preiswerte Alternative zur Lackierung, da viele spezielle Farben (wie z.B. das momentan trendige Mattschwarz) ab Werk nicht zu bestellen sind.Wird ja bei der Polizei und Taxis auch so gemacht, Kosten liegen da je nach Fzg zwischen 1500-2000 €.
Du hast recht, das Megane Coupe ist nach hinten durch das hohe Heck, die Flache Heckscheibe, die kleinen Seitenscheiben und die breite C-Säule ziemlich unübersichtlich,das macht das Rüclwärtseinparken etwas schwierig.
Einparkhilfe gibt es bei diesem Sondermodell auch nicht, geht also nur Nachrüstung, würde ich aber bei einem Neufahrzeug auch nicht gerade selber machen wollen, vom Fachmann sieht da schon besser aus, kostet dann aber locker 400-500 Euro.
Ich fahre seit 14 Monaten einen Megane III Grandtour 1.5 dci mit Dynamique-Ausstattung und bin jeden Tag happy, wenn ich ih meinen Meggi einsteige, ich bereue denn Kauf keinen einzigen Tag.
Ich finde allerdings den 1.6 16v Motor etwas zu unkultiviert deshalb habe ich mich für den Diesel entschieden.
mfg Chris
Hallo,hier geht es um den Megane Authentique 1,6 mit 100 ps in der Sonderausführung "Edition Berlin"Da wurden 2010 50 Stück zum Sonderpreis von 13990 Euro angeboten.Dazu gab es Alufelgen,ein Satz komplette Winterräder,Radio Kennwood ein Tom Tom xxl Navi.Farbe weiß mit Schwarzen Dach.Die Farbe ist Geschmacksache,ich finde sie gut,mit der Verschmutzung habe ich keine Probleme.Der Motor mit seinen 100PS zieht gut durch,ist aber nicht der leiseste.Die Chipkarte im Mittelschach schieben und Startknopf drücken.Auf der Chipkarte ist ein Knopf fürs öffnen und schließen der Türen plus Tankklappe.Mit einen weiteren Knopf kann man bei Dunkelheit die Scheinwerfer für Sekunden einschalten(Home Schaltung)Ich fahre seit 1 Jahr den Wagen und bin sehr zufrieden.Rückwärtsfahren ist durch die Coupeartiform des Hecks etwas schwierig,gewöhnungsbedürftig.Man kann auch nachträglich hinten Parksensoren anbauen lassen,ist aber teuer.Der Wagen hat auch Taglichtschaltung,wird über den BC eingestellt.Man kann über den BC auch das verschließen der Türen einstellen(können von außen die Türen nicht geöffnet werden)Mein Durchschnittverbrauch liegt bei 6,7 Liter.Fahre aber viel nach Schaltpunktanzeige.Du wirst ja jetzt so einige Erfahrungen selbst gemacht haben.GUTE FAHRT