VOLVO C30 FORD FOCUS MK2 Querlenker eingebaut -> Sturz und Spur total verstellt
Hallo ich bin neu hier und habe natürlich schon die erste Frage:
Ich habe beim meinem Volvo C30 die Querlenker vorne neu eingebaut. Die hinteren Traglager wurden vom DEKRA als defekt/rissig eingestuft. Erhebliche Mängel keine Plakette. Ich habe das vorher am Fahrverhalten nicht gemerkt. Fuhr wie auf Schienen kein Klappern...
Mit diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vuVDH4xmprM
Ist das keine große Sache (dachte ich). Jede Seite jeweils vier Schrauben bzw. Muttern. Einzustellen ist da nichts.
Ich diese Komponenten verbaut:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/70373-bestprice-satz-querlenker-lenker/v-19808?gclid=Cj0KCQjw6J-SBhCrARIsAH0yMZhiXUSmWphzXpnrJTeGIwJJDsKwQHiL02dYyOXEON7zADtxbY_7NacaApFCEALw_wcB
Ist baugleich mit Ford Focus MK2.
Anschließend habe ich das Auto abgelassen und ne Probefahrt gemacht: Fährt total schwammig ?! Ausgestiegen und mir das Auto von vorne ansehen: Die Räder stehen voll schief Woran kann das denn liegen????
Ich kann mir nur erklären, dass die Teile nicht maßhaltig sind....
Vielen Dank für Tipps....
Eben. Billigteile aus dem Netz, China-Kopien zumeist, deren Maße nur als "grob angenähert" zum Original gesehen werden sollten.
Dauerthema bei den "Autodoktoren," wer billig kauft, kauft zweimal. Hier wohl auch... OEM-Teile in Erstausrüsterqualität besorgen, dann mal die Teile vergleichen. Ich denke, das sagt dann alles.
Mit ATP Teilen gab es bei mir nur wenig (defekte Teile oder Transporschäden)Probleme, die Hotline und Garantie Abwicklung , war auch immer sehr Kompetent, Freundlich und schnell.
Das Du eventuell Teile Seitenweise und untereinander(es sind keine Gleichteile rechts und links) vertauscht hast ist wohl nicht möglich?
Und es gibt auch einiges zu beachten, zB. Alle Karosserie verbundenen Schrauben mit Gummilagern werden in Leergewichtslage (auf dem Boden stehend mit Enddrehmoment)angezogen.
Danach ist eine Achsvermessung zu machen.
Schon 0.5mm Abweichung vom alten Lagersitz versauen die ganze Achsgeometrie drastisch.
Ausserdem wird sie vom Hersteller vorgeschrieben bei arbeiten an der Achslagerung.
einfach zum spureinstellen fahren und ende
die sagen dir dann auch ob die neu teile beschädigt sind oder nicht
spur und sturz immer vom Profi einstellen lassen
jedes auto hat andere einstellwerte das mann man nicht eben mal mit irgend ein video aus youtube selbst machen