Motorschaden Peugeot Boxer
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Peugeot Boxer (250 l, 2,2 HDI, 120 PS BJ 2010) & vlt. hatte hier jemand schonmal Erfahrung mit Selbigem. Kurz zum Hintergrund: Ich war auf der Autobahn unterwegs, plötzlich springt die Temperaturanzeige ins Maximum, das rote Lämpchen leuchtet und der Motor geht in den Notlauf. Habe angehalten, die Haube aufgemacht; nichts. Der Motor war nicht außergewöhnlich heiß. Kühlwasser war warm und es war natürlich Druck drauf. Nachdem ich den Deckel etwas aufgeschraubt habe & alles abkühlen lassen habe erneuter Versuch. Motor sprang ohne Probleme an, aber die Temperaturanzeige ging direkt wieder in den Roten Bereich und Notlauf war auch noch drin. Der ADAC hat ihn dann zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort hat das Auto am nächsten Tag gar nicht mehr gestartet. Nur noch mit Starthilfe & Vollgas ging es an aber dann lief er auch mehr als unrund. Die Temperaturanzeige ging ebenfalls direkt wieder hoch und der Lüfter sprang sofort an. Das Steuergerät konnten sie nicht auslesen (Kalte Lötstelle?! Ich habe einen Tag zuvor die Batterie gewechselt. Ist dabei evtl ein Kurzschluss entstanden?) Wir wurden dann zu einer Peugeot-Werkstatt geschleppt. Die haben sich das angeschaut und sagten irgendetwas von Unterdruck im Motor. Die Startprobleme könnten wohl an defekten Einspritzdüsen liegen (diese sind auch feucht am Rand) die zu prüfen und ggfls. zu ersetzen würde schon einiges kosten. Zumal wüsste man danach nicht ob das Problem behoben sein würde und es sein könnte dass man den Motor komplett auseinander nehmen muss. Im Endeffekt wurde mir durch die Blume gesagt dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Das Auto lief bislang mit der Laufleistung von 346.000 km immer einwandfrei. Ölwechsel usw. wurden stets gemacht. Nun meine Frage:
Hat jemand mal Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht? Wenn ja, was war es im Endeffekt? Sollte man evtl. erst das Steuergerät reparieren? Würde sich vlt. ein Austauschmotor eher lohnen? Die Karosserie ist top in Schuss.
Vielen Dank im Voraus
Zu erst sollte man wissen welche rot Lampe geleuchtet hat?
Und dass, das MSG nicht ausgelesen werden konnte liegt meist an aufgebogenen Pins am Diagnosestecker da ist die Stromversorgung nicht richtig gewährleistet, Pin16 Zündung+,Pin 4 und 5 Masse
Ölstand? Öldruck?
Kompressionsprüfung?
Fehlerspeicher Einträgen orginal code
Wartungszustand?
Temperaturgeber und Wapu Funktion prüfen.
Wasser war noch drauf? oder weg?
und er ist nicht von selbst ausgegangen?
ZKD prüfen
Ein defekter Injektor führt auch zu unrundem Motorlauf
und Undichtigkeiten(z.B.am Sitz des Injektors), führen zu Kompressions Problemen , Ölkohle Ablagerungen im Schacht und können abgedichtet werden.
Das mit dem Unterdruck im Motor sollen Sie dir mal genauer erklären, wo/woher und warum?
Mängel alle Schriftlich mit Nachweis (Fehlerspeicher, Kompression)wäre nicht schlecht!
Kv für geplante Arbeiten machen lassen und erste Grenze festlegen.
z.B.
Fehlerspeicher und Kompressionsprüfung
Reparatur Vorschlag nach Befund
Max 200€, für mehr müssen Sie bei Dir nachfragen, sonnst kann es ein Fass ohne Boden werden!
Hi , würde an einen angescheuerten Motorkabelbaum denken ,ein Masseschluss lässt die Temperaturanzeige ansteigen, das Motorsteuergerät startet den Lüfter und den Notlauf , wenn kein Wasser fehlt (Kühlwasser war warm) . Zum Unterdruck, gehe ich mal davon aus dass der Turbodiesel eine Vacumpumpe hat ,die ausser dem Bremskraftverstärker auch die Turboregelung übernimmt ,vlt gibts da einen defekten /losen Unterdruckschlauch . Zum schlechten Anspringen ,Glühkerzen prüfen (zu Ohmmeter) aber vorher die Kabel abschrauben ( ist ne Reihenschaltung) ....., die Tips von jue nicht vergessen ! ciao
Ist nur n allgemeiner Tip , schraube sonst andere Autos
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Von alleine ausgegangen ist er nicht, Ölstand etc. war alles korrekt. Die rote Lampe war die direkt neben der Motortemperaturanzeige.
Habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen.
Also die Puegeot Werkstatt ist nun ins Steuergerät reingekommen (die vorherige Werkstatt nicht) und haben festgestellt dass der Wert der Anzeige von den Injektoren nicht korrekt ist.
Bei diesem Motor ist dieser Fehler wohl bekannt das heißt man sollte den wohl wenn dann auswechseln bzw. die Injektoren prüfen und ggf. tauschen.
Meistens ist es laut denen auch so dass wenn die Injektoren ausgetauscht wurden der Motor auch einen wegbekommen hat dann muss der ggf. sowieso ausgetauscht werden weil der zur falschen Zeit den Diesel eingespritzt bekommt dadurch bekommen die Kolben einen ab und der Motor läuft unrund...das klingt für mich leider schlüssig, oder was meint ihr?
Nachdem ich nun bei 2 Werkstätten war und ein Bekannter von mir (KFZ Meister) mit der Werkstatt gesprochen hat wird es wohl tatsächlich auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Wird wohl bei dem Kilometerstand langfristig die günstigste Alternative sein bevor ich hier ein Fass ohne Boden aufmache. Werde den wohl noch einer Motorinstandsetzungsfirma vorstellen, falls die nicht die Lösung haben sollen die den direkt auswechseln. Werde aber aufjedenfall die Tipps dort weitergeben bzw. berücksichtigen.
Was soll kaputt gehen, wenn Du gleich angehalten hast, lass die Kompression prüfen,den defekten Injektor wechseln und die anderen neu abdichten.
neben der Temperaturanzeige,ist die nur Heißanzeige als LED Leuchte zufinden, also prüfen warum sie an ging, bzw wenn sie jetzt angeht nach Zündung ein, ist es doch klar eine Kabel oder Geber Sache.
ZR Intervall noch im Auge behalten, ist wichtig.
Kv wichtig!
Der Preis für dem Motor würde mich mal interessieren, also alles mit Wechsel!
Sooo, leider hatte sich alles verzögert da fast die komplette Werkstatt Corona hatte und ich im Urlaub war.
Allerdings haben sie sich auf meine Bitte noch einmal alle elektrischen Komponenten angeschaut, unter anderem auch die Kabel vom Steuergerät. Dabei haben sie festgestellt, dass ein Pin durchgerostet war und daher das Steuergerät falsche Befehle an den Motor gesendet hat.
Kabel ist repariert, Auto läuft wieder einwandfrei! (Schade dass sie nicht von selbst drauf gekommen sind aber nun gut).
Dabei haben sie aber gemerkt dass mein Zwei-Massenschwungrad wohl bald den Geist aufgibt. Aber das kann ich erst einmal getrost nach hinten verschieben, ein paar tausend Kilometer werde ich damit noch fahren können bevor ich das teuer ersetzen lassen muss.
Einen Motortausch hatte ich bei verschiedensten Firmen angefragt, hätte je nach Anbieter zwischen 3.500 und 5.000 € gekostet....
Danke an alle für die Tipps! Ich hoffe der Eintrag hilft anderen in Zukunft.
Na siehste, nicht immer gleich einen neuen/anderen Motor verbauen, erst mal schauen was ist . Auch bei den undichten Düsen, das Problem dabei sind die defekte, welche beim ausbau passieren können, Bruch weil der Düsenstock durch die Ölkohle so festgegammelt ist, das er nicht mehr raus geht wenn der Motor kalt ist. Also erst einmal heiß fahren und dann gleich ausbauen, mit dem spezial Werkzeug.
Viel glück
und
Frohe Ostern