Mercedes W177 Rückenschmerzen?
Hallo alle zusammen,
ich bin stolze Besitzerin einer Mercedes A Klasse (W177) BJ 2018
Seit dem ich das Auto allerdings habe, bekomme ich nach einer halben Stunde schon Rückenschmerzen bzw Verspannungen im mittleren Rückenbereich. Ich habe den Sitz schon in verschiedene Positionen verstellt aber habe immer das selbe Problem. Wenn es nicht der mittlere Rücken ist, dann beim Ischiasnerv oder in den Schultern aber ich weiß nicht warum. Die Probefahrt war jetzt zwar nicht lang aber da ich dieses Problem noch nie hatte, habe ich auch noch nie darauf geachtet.
Ich habe dieses Sitzkomfortpaket und mit einer Größe von 1,61m und 52kg auch sicher nicht zu groß.
Als vergleichsitze habe ich zB die vom GLC 220d (Teilleder) oder Seat Ibiza („Sportsitze“ also die mit Roter naht)
Zwischendrinn bin ich auch mal einen Renault Zoey oder einen Fiat Bravo oder Opel Mokka gefahren. Ich hatte noch nie Rückenschmerzen beim Autofahren. Nicht mal in meinem erstel Polo BJ 96.
hat jemand von euch das selbe Problem oder empfindet die Sitze als unbequem?
Habt ihr vielleicht Tips was man machen kann? Auflagen etc?
Danke
Das Problem ist bei der neueren A-Klasse leider nicht ganz unbekannt, auch das "sportlich-"harte Fahrwerk trägt seinen Teil dazu bei.
Ich würde den Sitz zuerst mal nach den Richtlinien einstellen, den Profifahrer, Autotester etc. empfehlen:
Den Sitz so weit nach vorne stellen, dass man bei locker gestrecktem Arm das Handgelenk oben auf dem Lenkrad ablegen kann; die Beine sollen bei getretener Kupplung bzw. Fuß auf dem Gaspedal ebenfalls sichtbar gebeugt sein, also keineswegs gestreckt.
Die Sitzlehne so weit aufrecht (!) stellen, dass das als angenehm empfunden wird, das Handgelenk weiterhin locker auf das Lenkrad geht. Ggf. über Lenkradverstellung anpassen. Das ergibt einen Winkel der Sitzlehne von etwa 20° nach hinten, nicht mehr. Der Popo rutscht beim Sitzen ganz an die Lehne heran.
Sitzhöhe soweit hochstellen, dass man gut übers Lenkrad sehen kann und über dem Kopf noch eine Handbreit Platz zum Dachhimmel bleibt. Viele stellen die Lehne viel zu weit nach hinten, was dazu führt, dass man beim Kurvenfahren, innerorts unbewusst mit den Schultern nach vorne geht und so den Seitenhalt der Lehne verliert. Das verspannt dann die Rückenmuskulatur. Grundsatz: Rücken und Schultern bleiben an der Lehne!
Beim Fahren möglichst oft die Handhaltung "viertel vor drei" am Lenkrad nehmen, nicht oben auf dem Lenkrad, auch das verspannt.
Nützt das alles nichts, wäre der nächste Weg zum MB-Händler um über eine mögliche Umrüstung auf andere Sitze zu beraten. Hilft das nichts, geht der Weg zum Fachhändler für orthopädische bzw. hochwertige Nachrüstsitze.
Sitzauflagen sind immer "Krücken," die Ursache liegt daran, dass das Auto nicht jedem "passen" kann. Dennoch kann z.B. ein orthop. Sitzkissen helfen.
https://www.autozeitung.de/autositz-richtig-einstellen-200050.html