Mercedes C 200 mit kaputter Kopfdichtung wirtschaftlicher Totalschaden?
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu meinem Mercedes Baujahr 1995. Ich fahre seid einem Jahr einen C200 W202. Ich mag diesen Wagen wirklich sehr und fahre ihn auch sehr gerne. Habe schon einiges an Reparaturkosten gehabt. Habe unter Anderem den Simmering am Differential tauschen lassen und eine Benzinleitung, die zum Motorr führte und undicht war tauschen lassen. Einige Tausender sind bereits über den Tisch gegangen.
Jetzt verliert er Kühlwasser
- lt. Werkstatt I ist der Wagen super in Ordnung.
Werkstatt II sagt es sei er eher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wasserpumpe ist defekt und die Kopfdichtung sei reperaturbedürftig, da der Motor stark öle.
Nebst einigen weiteren Reparaturen wollen die 3500€ für die Reparatur haben.
Auch können sie nicht ausschließen, das der Motor weitere Schäden hat.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir ein anderes Auto zu kaufen oder den Wagen reparieren zu lassen.
Lohnt sich die Reparatur einer Kopfdichtung, hat das schon wer machen lassen?
Oder besser gleich einen anderen Motor?
Für 2000€ werde ich mutmaßlich auch kein halbwegs taugliches Auto bekommen oder könnt ihr mir eins empfehlen?
Ich hoffe jemand kann mir mit eigenen Erfahrungen zu neuen Denkanstößem verelfen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Gruß Marie
Hast Du denn Wasser im Öl(Schmodder am Öleinfülldeckel), was ist bei der Dichtheitsprüfung(Druckprüfung Kühlsystem oder Abgas im Kühlsystem) rausgekommen, Schläuche und Kühler i.O.?
Einige tausend sind schon über den Tisch gegangen? Was konkret, Simmering und Kraftstoffleitung kosten nicht die Welt? Eine
Wasserpumpe kostet auch nicht die Welt
und den Ölverust über Dichtungen oder Simmerringe am Motor sollten halt mal genauer betrachtet werden.
Hole doch von der 1.Werkstatt mal einen Kv ein für die Druckprüfung,Wasserpumpe und Kopfdichtung.
Eine Kopfdichtung ist auf alle Fälle kein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Hallo,
schau mal ob es bei dir im Umfeld ehemalige Mercedes Vertragswerkstätten. Da gibt es meistens die Spezies die dir sagen kann was geht und was es kostet. Im Regelfall auch erschwinglich.