Audi A4 B8 FL 2.0TDI nach 150tkm
Moin Moin
Diesen thread wird wohl vielen ähneln jedoch konnte ich keinen genauen finden der genau auf mich gepasst hätte.
Also folgendes ich suche zurzeit einen Audi A4 2.0 TDI FL( ab 11/2011) mit 143ps oder 150ps, sind wohl die Solidesten Motoren (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege) und da sich das Auto langsam der 10 Jahres Grenze nähert, wird auch ersichtlich welche allg. Probleme der A4 macht(Elektronik oder auch Motorprobleme).
Meine Fragen wären, da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt worauf sollte ich gucken wenn ich das Auto besichtige, was sollte bei 150.tKm gemacht werden/gemacht sein, wie lange könnte ich den Wagen noch fahren bei 20.000km im Jahr bei 70%Autobahn und 30%Stadt.
Sollte ich etwas bei der Ausstattung beachten? Ich habe zum Beispiel gehört, dass der Quattro Antrieb bei 143-150PS unnötig sein soll, weil er bei 143ps oder 150ps dafür untermotorisiert ist.
Gibt es nennenswerte Unterschiede bei Avant oder Limousine?
Ist prinzipiell egal da ich noch relativ jung bin und bis auf ein paar Kollegen kaum etwas transportiere.
Mit freundlichen Grüßen
150 PS ist beim Quattro bestimmt nicht "untermotorisiert," aber man sollte sich fragen, ob man den haben will: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, mehr Unterhaltskosten.
Der Hauptunterschied zwischen Avant und Limousine ist simpel: Der Avant ist der beliebtere Kombi. Innenraum, Platz, Verarbeitung sind identisch. Das Angebot ist deutlich größer und damit die Chance auf einen guten A4. Dafür ist die Limousine aber günstiger als der Kombi...
Der 2.0 TDI ist der bekannte EA189, der "Betrugsmotor." Die notwendigen Softwareupdates müssen gemacht sein, sonst hat er keine Betriebserlaubnis mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA189
Muss man sich auch fragen, ob damit ggf. Fahrverbote drohen, je nachdem wo man so hinfährt. Viel Kurzstrecken sind Gift für den Motor mit DPF (Ölverdünnung).
Wie gut er in Schuss ist, wie lange der hält (kann niemand sagen...) erkennt man am besten mit einem Autokenner bei der Besichtigung. Tipps: https://http://www.autoplenum.de/forum/faq/gebra...
Achten auf Kupplung, Zweimassenschwungrad (darf nicht klappern) und Fahrwerksgummiteile / Lager (Risse, Verschleiß).
Der ADAC lobt den A4 B8, rät von der anfälligen Multitronic (CVT-Getriebe, das Audi heute nicht mehr anbietet) aber ab:
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagentest/detail.aspx?gwid=155
Ich danke dir schonmal, aber eine weitere Frage wäre ob der 2.0TDI mit 170 oder 190 PS der gleiche Motor ist nur mit anderer Software o.ä.?
Und was ich gehört habe, dass der Motor nach den Software-Updates Probleme gemacht hat und im Anschluss mit einem Motorschaden geendet hat, oder irre ich mich und höre auf die kleine laut schreiende Minderheit?
Kein Hersteller baut einen leistungsstärkeren Motor nur über eine geänderte Software.
Allein die thermische und mechanische Mehrbeanspruchung erfordert da materielle Anpassungen an Kolben, Lagern, Kühlung, Bremsen etc., nein das ist nicht der gleiche Motor, auch wenn Hub und Bohrung identisch sind. Alles andere würde die Haltbarkeit negativ beeinflussen.
Ja, es gab einige Probleme mit der neuen Software, vor allem aber in Sachen etwas höherer Verbrauch. Es gab defekte AGR und gelegentliches Motorruckeln, aber egal wie - ohne Softwareupdate wird das Auto stillgelegt und Rückrüstung ist illegal.
Richtige Motorschäden sind aber wohl die große Ausnahme, öfter als vorher regenerierende DPF wohl eher mal aufgetreten, wie auch etwas geringere Fahrleistungen.
Info dazu: https://www.rueden.de/blog/abgasskandal/dieselfahrer-klagen-ueber-probleme-nach-dem-softwareupdate/
https://www.bussgeldkatalog.org/vw-software-update-auswirkungen/