Audi A4 B7 8E 2.0 TDI 170PS ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
ES kann sein das an dem Kühlmittelteperaturgeber liegt der aufgrund eines defektes dem motorsteuergerätein falsche temperatur meldet und dann das gemisch anfettet.
Guten Abend,
ich hab neuerdings ein Problem mit meinem Audi A4 B7 8E BJ2006 2.0 TDI 170PS (125kW) und konnte über die SuFu leider keinen Treffer landen.
Und zwar ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit während er warm wird.
Ob ich jetzt 60km/h im 4. Gang fahre oder 70-80km/h im 5. Gang ist egal. Solang die Temperaturanzeige nicht auf mindestens 80° ist, ruckelt das Fahrzeug als würde entweder immer kurz die Kraftstoffzufuhr oder der Antriebstrakt unterbrochen werden. Das Problem tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl auf, geh ich vom Gas oder geb ich Gas hört das Ruckeln sofort auf. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Untertouriges Fahren, falls dies vermutet ist schließe ich aus, da das Problem auch bei Drehzahlen >1700 U/min Auftritt und das für einen Diesel durchaus im gängigen Drehzahlbereich liegt.
Desweiteren noch als Anmerkung zum Fahrzeug: Es ist ein konventionelles Schaltgetriebe, allerdings weis ich nicht, ob es über eine Wandlerkupplung verfügt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße Seelenia
Hey hat das auto auch leistungsverlust oder ruckelt nur.
Leistungsverlust ist nicht zu bemerken. Das Fahrzeug hat eine eingetragene Maximalgeschwindigkeit von 228 km/h und hatte auf der Autobahn gerade die Nadel bei 250km/h.
Falls der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, kann man das am Fehlerspeicher ablesen?
Falls das hilft, der Wagen ruckelt auch wenn er kalt ist wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe, allerdings ist dann das ruckeln sporadisch.
Ja kann man mit dem Tester auf jeden fall auslesen wenn es daran hängen sollte.
Was ich vermute ist fast, dass es ein falsches Kraftstoffgemisch ist. Wenn die Kupplung durchgeht sollte normalerweise der Drehzahlmesser schwanken bzw. zittern und sollten die Einspritzdüsen verschlissen sein sollte die Maximalgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden können. Ich denke soweit sollte ich richtig liegen. Ich hab aber auch mal irgendwas gehört von wegen Schwungrad und Ruckeln, kann das damit was zu tun haben?
Hallo, mich würde mal die Laufleistung interessieren und ob die Pumpeneinheiten schon mal gewechselt wurden?
Wartungsstand???
Btw, die ganzen Vermutungen bringen hier auch nichts, es muß auch erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!!!!!
Hill
Eben. Hillholder hat recht. Dazu kommt noch, dass der 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung und 170 PS der mit großen Abstand mieseste VW Diesel der letzten 20 Jahre ist. Die Nachfolge Generation mit CR-Einspritzung ist um welten besser und zuverlässig.
Aber immerhin ist kein Leistungsmangel aufgetreten, sodass man davon ausgehen kann, dass die Pumpe-Düse Elemente nicht verkokt sind. Auch schließt das Turboladerschäden aus.
Ergo langsam zur Werkstatt fahren und den Motor nicht mehr fordern, wenn ein Problem besteht, zumal es noch gar nicht identifiziert ist. Am besten sogar das Auto schon am Vorabend bei einem Händler auf den Hof stellen, damit man dann am nächsten Tag den kalten Motor vorführen kann, da ja nur da das Problem auftritt.
Zur Laufleistung: Bisher hat er 75000 km runter.
Pumpeneinheit wurde noch nicht gewechselt.
Auto wurde immer scheckheftgepflegt, letzter Service ist jetzt rund 9000km her
So Fehlerspeicher ausgelesen: PD-Injektor defekt
So, und jetzt ab zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hill
Ich berichte mal weiter.
2 Tage nach auslesen des Fehlerspeichers wollte ich wegfahren, Auto aus der Garage gefahren, 3 Meter weit gekommen, Motor abgesoffen und nicht mehr angesprungen. Hab dann die Audi Service Hotline angerufen, der Wagen wurde abgeschleppt, ich hab ein Leihauto bekommen, alle 4 PDE's wurden getauscht für 0€.
Abschleppen und Leihauto durch Mobilitätsgarantie abgedeckt und die PDE's gingen auf Kulanz.
Also außer paar Nerven hat mich das nichts gekostet =)
Hast du denn immer noch das Problem mit dem Ruckeln? Habe auch 4 PD Elemente dur Rückrufaktion gewechselt, aber das Problem ist bei mir nicht beseitigt! Es muss also einen anderen Grund haben..
Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich dann immernoch, nur abgeschwächt - Abgasrückführung sauber machen hilft