Passat b6 1,9 TDI springt nicht mehr an
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe Tipps. Mein Passat geht seit 5 Tage nicht mehr an. War beim Mechaniker seine Antwort Anlasser. Soweit so gut Anlasser neu montiert. Folge Auto springt immernoch nicht an. Dachte jetzt vllt Batterie leer. Neue Batterie gekauft und trz nicht. Das komische dran ist, sobald man das auto anschiebt springt der sofort an.
Bitte um Hilfe.
Wie weit geht der Drehzshlmesser beim starten kurz vor 2 teilstrich?
Wenn er anspringt läuft er gleich Rund also alle 4?
Fehlereinträge im Speicher?
Erstmal danke für die Rückmeldung. Also das Auto macht kein mucken. Drehzahl bleibt ganz normal Unten. Dachte die Sicherung wären das Problem. Habe dann heute alle Sicherungknipser über „Zündung“ geschaut. Heute die Meldung Öldruck Betriebsanleitung. Davor hat mich mein Vater angeschoben und es lieg ganz normal, als wäre nichts. Jetzt schätze ich mal läuft es, wenn ich es anschieben lasse über notlaufprogramm( vermute ich mal) weil mein 3c dann nach 3 sec wieder ausgeht. Bin wirklich verzweifelt.
geht der Drehzahlmesser beim Starten, knapp 2 Teilstriche(ca.300 U/min) hoch oder nicht ?
Wenn er anspringt,egal ob mit Anlasser oder angeschoben, läuft er gleich Rund also alle 4?
Fahrzeug Daten? Laufleistung?
Wartungszustand? ZR Wechsel wann?
qualmt er weiß oder stinkt stark nach unverbrantem Diesel? wie lange läuft er dann? oder geht er wieder aus?
Welche Kontrollleuten sind an?
Also der Drehzahlmesser bleibt unten. Steigung von null. Der Passat lief, wenn er angeschoben wurde wie sonst auch immer. Kein qualm oder sonst was. Dachte da nämlich auch, dass vllt die Einspritzdüse Probleme macht. Zu den Daten: Passat 3c b6 bj 2006 105 PS. Ist halt Sau komisch jetzt. Weil nachdem ich die Sicherung kontrolliert habe, kam dann öldruck Leuchte und vorallem beim starten muss ich ja die Kupplung drücken, doch trotz treten der Kupplung steht auf dem Bordcomputer Kupplung betätigen. Verstehe die Welt nicht mehr. Also klar am Dienstag iwie zur Werkstatt, aber vllt hat da jemand Erfahrung gemacht.
Wenn der Drehzahlmesser sich nicht bewegt,springt er auch nicht an,weil im MSG eine Startfreigabe erst ab ca.250U/min.erfolgt, das bedeutet ab da werden erst die Injektoren bestromt und er kann starten.
Am Kupplungsgeberzylinder befindet sich ein reedkontakt der wird entweder nicht bestromt oder ist defekt, kann aber einzeln gewechselt werden und ist über eine 5 A Sicherung abgesichert, nur 5A verwenden sonnst verreckt der Schalter.
Wenn der Drehmesser nicht funktioniert, kann der Geber oder auch das Kabel defekt sein,ergo keine Startfreigabe durch Steuergerät, Kabelbaum im Wellrohr vor dem Getriebe prüfen auf Feuchtigkeit und Scheuerstellen.
https://www.ebay.de/itm/FEBI-Kupplung-Geberzylinder-Fur-VW-Passat-B6-05-11-3C0721388A/233106453975?fits=Model%3APassat%7CMake%3AVW&epid=0&hash=item36463a35d7:g:FGoAAOSwMpFcPvoi
https://www.ebay.de/itm/Schalter-fur-Kupplungsbetatigung-GRA-Kupplungsschalter-NEU-KW-510-310/273575127746?hash=item3fb2592ac2:g:hRoAAOSwzkReSQqo
SB 7 in E-Box Motorraum 5A, glaube ist glaube ich die Kupplung.
Werde ich mal schauen. Vielen vielen danke !