Notlauf Turbolader Passat 1,9 TDI Bj. 2000
Hallo. Ich habe ein (oder gleich mehrere, vielleicht hängt das ja irgendwie miteinander zusammen) Probleme mit meinem Passati.
Es geht los mit Notlauf nach einigen km's. In die Arbeit, 5 km, komm ich meistens noch OHNE Notlauf. Aber bei längeren Strecken is das ne Katastrophe. Er lässt sich nimmer beschleunigen, komisch is aber, wenn ich die Zündung kurz aus- und wieder anmache, gehts erstmal wieder. Leider oft nur etwa 10 Sekunden, dann das gleiche wieder. Zusätzlich hab ich Probleme wie: Alarmton wenn Licht noch angeschaltet ist geht nicht mehr. Auto zeigt fälschlicherweise immer wieder offene Türen oder Heckklappe an. ZV geht nur noch sporadisch. Tempomat geht erst nachm zehnten mal drücken etwa an. Die Temperaturanzeige und das Blinkerrelais spinnen schon länger. Aber die Frage ist, ob das alles irgendwie zusammenhängen kann?? Steuergerät oder Platinentechnisch?? Oder doch der Turbo wie schon so viele vermutet haben?? Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Auto mal richtig durchchecken lassen müssen
Hey,
ich denke mit dem Steuergerät könntest du recht
haben. Wenn das Hirn nicht mehr richtig Arbeitet, spielt so manches verrückt!
Da muß mal ganz tief in die Eletronik geschaut werden. Ähnlich war es bei meinen Kumpel,
Opel Movano.
MfG
Hallo, NATTIMAMI!
Klingt ja fast schon so, als ob Du die sogenannte A-Karte gezogen hättest! Dass sämtliche Fehler zusammenhängen bezweifel ich. Was den Leistungsverlust des Motors angeht, so kann es sein, dass nur ein reines "Masseproblem" besteht. Ich habe doch schon einige Male bei Fahrzeugen aus dem Audi/VW/Seat/Skoda Konzern mit einer defekten Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie zu kämpfen gehabt. Optisch waren die okay, hatten aber teilweise Übergangswiderstände bzw. kaum noch (sporadisch) Verbindung.
Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Der Fehlerspeicher des Motormanagements sollte mal ausgelesen werden. Nach anschließendem Löschen und einer Probefahrt muss man dan gucken, ob die selben, nur ein paar oder völlig andere Fehler auftreten.
Liebe Grüße
KOLKI