Notlauf beim VW Passat 1,9 TDI
Hallo, ich habe gerade ein Problem bei meinem Passat Bj.05 .
Es ist mir schon dreimal passiert,das ich losfahre und nach ca 1-2km eine Störung auftritt.
Das Fahrzeug nimmt dann nicht mehr richtig Gas an und der Turbo schaltet erst gar nicht ein,wie so einer Art Notlaufprogramm.Nachdem ich das Auto abstelle und eine Weile später weiter fahre
fährt es wieder ganz normal?
Ich würde gerne Eure Meinungen darüber hören ,da Sie in der Werkstatt noch nicht genau Wissen was es sein kann.
Fehlermeldung war wohl Ladedruck und Temeraturgeber.
Danke
und
Gruss
Dann sollte ganz einfach de Temperatur der Temperaturfühler und der Ladedruck gemessen werden!
Um der Ursache weiter auf den Grund zu kommen!
wenn du glück hast, ist nur irgendwo ein schlauch ab oder undicht ielleicht auch nur ein problem mit einem fühler. aber wie schon gesagt, kann da nur eine werkstatt weiterhelfen und alles durchmessen.
wenn du pech hast, ist es der vw-typische mangel, der sich bei dir ankündigt. sprich der turbolader verabschiedet sich.
dann wird es teuer.
@janner
"wenn du pech hast, ist es der vw-typische mangel, der sich bei dir ankündigt. sprich der turbolader verabschiedet sich.
dann wird es teuer. "
das hoffe ich nicht,wäre wohl bei 74000km auch ein
wenig früh,oder?
hoffe, das nur der Temeraturfühler vom Turbolader
defekt ist.
Der Werkstattermin steht schon,wollte mich nur selber ein wenig informieren ,um ein wenig besser zu schlafen;-).
Danke trotzdem!
bei vw geben die lader auch schon gerne unter 20.000km den geist auf.
die taugen einfach nichts.
egal ob tdi oder 1,8er turbo. die dinger sind da extrem anfällig und könnten da fast bei jeder größeren inspektion getauscht werden.
ist der häufigste fehler, wenn vag modelle mit turbo unter leistungsproblemen leiden. und das beginnt mit genau solchen fehlermeldungen.
Problem ist das ,das der Turbo oft ganz normal funktioniert,2 mal ist das Notlaufprogramm genau an der gleichen Stelle angesprungen. Denke oder hoffe noch an Temperaturfühler oder viel.Luftmassenmesser!?
Über das Internet ist eine Diagnose schwierig. Kann der Turbo sein, ein o. mehrere Ventile, das Ladedruckregelventil o. der Temperaturfühler.
Das sind mögliche Fehlerquellen. Hatte mal das gleiche Problem, allerdings nach über 200.000 km an meinem Golf TDI. Bei 74.000 km ist das schon übel.
Bei mir wurden erst die Schläuche geprüft, dann das Ladedruckregelventil getauscht und dann die Ventile gecheckt. Am Ende war es auch der Turbo. Und zwar hat der der Turbo eine variable Turbinen Geometrie (VTG), wo die Leitschaufeln innerhalb der Turbo festgehen und der Motor in ein Notlaufprogramm fällt. Eine Überholung des Turbo reicht da wohl nicht aus, wie mir in 2 verschiedenen Werkstätten erklärt wurde.
Hallo, hatte das gleiche Problem. Sporatisch ging der Motor auf Störung und liess sich nur noch mit dem Notfahrprogramm bewegen.
Ursache war der Druckwandler, ein kleines Magnetventil das ca. 34.-€ kostet. Bitte mal der Werkstatt mitteilen, daß diese das Teil tauschen.
war heute in der werkstatt. dort wurde der drucksensor gewechselt. nach der nächsten steigung ging die motorlampe wieder an und der wagen lies sich nur noch ganz langsam beschleunigen. also der drucksensor war es nicht.vieleicht dann doch der druckwandler oder ist das selbe gemeint.
also, bei mir wurde der Drucksensor gewechselt und der Wagen läuft seitdem ohne Probleme.Mit Druckwandler ist wohl das Gleiche gemeint .
Wieviel km hat den dein Wagen runter?
Nachdem 2 Werkstätten bei meinem Passat 3BG (über 200000km) festgestellt haben, dass der Turbo erneuert werden muss, weil er im Bereich von über 100kmh immer auf Notbetrieb geschaltet hat und sie meinten, das Gestänge würde klemmen, habe ich den Turbo geölt.Nun erklärt mich nicht gleich für bescheuert,ich komme schon mal auf ungewöhnliche Ideen. Also habe ich den Schlauch oberhalb des Turbo abgezogen und in den Schlauch eine gehörige Menge Sprühöl eingefüllt, den Schlauch wieder aufgesteckt und fahre seit einem halben Jahr mit meinem "defekten" turbo problemlos.
Hallo fahre ein Passat 1,9 TDI BJ. 2005 habe ein Pfeifen bei der Fahrerseite beim Gasgeben im Leerlauf ist nix zuhören Turbolader ist Neu kann mir jemand weiterhelfen.
Hallo Bruc
Ladedruckschlauch/Rohr oder Kühler defekt/undicht,deswegen Fehlermeldung Regelgrenze nicht erreicht und Notlauf möglich.
Das pfeifen ist der entweichende Ladedruck.
mfg.
Fals Du es noch nicht wissen solltest,Turbolader benötigen etwas Verständnis zur Technik,dann halten Sie auch länger
-immer das vorgeschriebene Öl verwenden
-Ölwechseltermine einhalten
-Motor warm fahren (nicht über 3500 U/min wenn Motor < 10°C
-Turbo abkühlen lassen(3 min im Leerlauf bei Pinkelpause auf BAB,die Welle hat dann ca 800°C und wenn Du ihn einfach aus machst verkokt das Öl auf der Welle ,diese harten Ölreste wirken dann wie Schleifmittel und zerstören die Gleitlager
Des Laders
Fehler Turbolader-->http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=102&cHash=a1b46f4957398fcef49f820b644537db
mfG.
jue47 schrieb am Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:31 Uhr
Fals Du es noch nicht wissen solltest,Turbolader benötigen etwas Verständnis zur Technik,dann halten Sie auch länger
-immer das vorgeschriebene Öl verwenden
-Ölwechseltermine einhalten
-Motor warm fahren (nicht über 3500 U/min wenn Motor < 10°C
-Turbo abkühlen lassen(3 min im Leerlauf bei Pinkelpause auf BAB,die Welle hat dann ca 800°C und wenn Du ihn einfach aus machst verkokt das Öl auf der Welle ,diese harten Ölreste wirken dann wie Schleifmittel und zerstören die Gleitlager
Des Laders
Fehler Turbolader-->http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=102&cHash=a1b46f4957398fcef49f820b644537db
Habe fast das selbe Problem Fahre einen VW Passat BJ. 98 Habe Turbo gewechselt Ladedruckventil und Druckumwandler. Mein Turbo steigt bei 2400-2800 Umdrehungen auch aus
Oberhalb vom Turbolader befindet sich eine Unterdruckdose . Unterhalb der Dose geht eine Stellstange für den Ladedruck in den Turbalder . Diese Stange verkokt . Bei Notlauf kommt keine Beschleunigung auf . Schaltet man die Zündung kurz aus beschleunigt der Motor wieder . Ich habe die Stange mit WD 40 eingesprüht und die Sache war behoben . Manche Werkstatt wechselt gerne den Turbolader .