Zylinderkopfdichtung defekt bei VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16
Hallo liebe Autofans,
ich fahre derzeit einen VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16 und hat eine Laufleistung von 74 T km. Kürzlich tauchte eine Serviceanzeige auf mit dem Hinweis das Motoröl in 1700 km wechseln zu lassen. Da der letzte Ölwechsel erst 3 Monate zurückliegt und seitdem lediglich 4 000 km gefahren bin, überprüfte ich den Ölstand. Dabei stellte ich fest, dass das Motoröl sehr dick und cremig ist. Der Einfüllstutzen ist aber interessanterweise ganz normal, ölig aber keinerlei Spuren von cremigem Öl. Eine VW-Vertragswerkstadt meinte, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und es würde mich über 2500 Euro kosten. Die VW-Werkstadt zog nicht mal in Erwägung einen Kulanzantrag zu stellen, weil 1) ich den Service nicht bei VW-Vertragswerkstatt habe machen lassen und 2) ich hätte das falsche Öl (0w30) verwendet. Dieses Öl wurde durch eine freie Werkstatt im Rahmen der Inspektion eingefüllt.
Daher meine Frage:
1) Ist es möglich, dass durch ein „falsches“ Öl (0w30 anstatt von5w30) eine Zylinderkopfdichtung kaputt geht?
2) Hat irgendjemand von euch schon mal selbst erfahren oder gehört, dass bei so einem jüngeren Wagen die Kopfdichtung hinüber ist.?
3) Wie würde ihr in so einem Fall vorgehen?
Über eine Rückmeldung und jegliche Hinweise, würde ich mich sehr freuen.