Wo finde ich bei meinem VW Touran, 1,9 TDI, Bj. 2006 den Kraftsofffilter
Hallo ich hab noch ne Frage,
wo befindet sich beim meinem Touran der Kraftstofffilter. Kann man den einfach austauschen oder muss man etwas beachten.
Den Luftfilterkasten im Motorraum finde ich auch nicht. Wo ist der ?
Danke im voraus
Gruß Ralf
Kraftstofffilter befindet sich direkt sichtbar unter der Motorhaube, wenn man vor'm Fahrzeug steht links direkt hinterm Scheinwerfer, ist zylindrisch rund und hat oben mehrere Schaluchanschlüsse von ~1cm Durchmesser .. Luftfilter findest Du, wenn Du die Luftzuführung zur Drosselklappe der Einspritzanlage rückverfolgst. DAVOR solltest Du allerdings die Motorabdeckuing aus Kunststoff (dort wo "TDI" drauf eingeprägt ist), abnehmen (ist nur gesteckt, kann durch Anheben der Vorderseite herausgehclickt und dann aus den hinteren Haltelaschen herausgezogen werden). Wie's jetzt EXAKT drunter aussieht, kann ich Dir momentan nicht sagen, da MEIN Touran 1.9TDi gerade (ohne mich ) unterwegs ist. (Keine Angst, KEIN AutoPilot; nur anderer Fahrer )
Aber mal 'nen Tipp: Wenn Du schon die Teile nicht FINDEST, die Du auswechseln willst, vielleicht weil Du nicht annähernd weißt, wie sie aussehen bzw. wo sie funktionell zu finden sind, würde ich doch mal 'ne fachkundige Hand ranlassen; ehe evtl. Folgeschäden entstehen. Das ist keine Polemik von mir, sondern ein wirklich gut gemeinter Ratschlag!
Viel Erfolg trotzdem
Danke,
diese Teile austauschen dürfte kein Problem sein, habe ich bei den vorherigen Autos auch gemacht. Ich wusste nur hier nicht, wo sie sich verstecken. Ich habe von meiner Werkstatt einen Ölwechsel machen lasen und habe 135 € bezahlt und das stinkt mir. Die langen zu, dass dir schwindelig wird. Deshalb würde ich einfache Sachen lieber selber machen
Gruß, Ralf
Jooo .. mit dem Ölwechsel geb' ich Dir unumwunden Recht; die packen da im wahrsten Sinne des Wortes "flüssiges Gold" rein .. zumindest dem Preis nach zuurteilen - daher mach' ich den Ölwechsel immer vorab - gibt zwar immer lange Gesichter; aber besser DEREN Gesichter sind lang als Meines __ Tipp: 5Liter 5W30 - VW-Spezif. 504.00/507.00(Aschearm) für Diesel auch mit DPF gibts bereits um die 50,-€ .. und nicht wie in der "Apothekenwerkstatt" für's Doppelte and-more ... dazu noch'n Ölfiltereinsatz für 7,-€ und fertig ist die Laube ^^
Das denke ich auch und Pollenfilter- Luftfilter- und Kraftstofffilter wechseln dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, denn da langen die auch ordentlich zu. Bremsen usw. lasse ich selbstverständich in der Werkstatt machen
Gruß Ralf
Nööö, das ist wirklich kein Problem, wenn man nicht grad' zwei linke Hände hat ... Na dann mal Viel Erfolg bei den "Inspektionsvorbereitungen" )
Sorry für die "Rächdschraipfäler"; meine Tastatur war ma' wieder zu langsam für meine flinken Finger __ Grüß'le - Lothar