Mercedes S430 W220 Fehlzündungen/Fehlercodes
Guten Tag,
mein Mercedes hat eine Gasanlage von KME verbaut und schon 340.000 gelaufen. Normalerweise fahre ich immer nur MAX. 130 KM/H auf Tempomat und heute als ich im Tunnel bisschen mehr Gas gegeben habe, also bis 140, ist die Gasanlage ausgegangen und MKL kam auf. Jetzt ausgelesen und das kam raus(siehe Bilder). Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb auch immer ein bisschen, wenn er steht. Bitte um Hilfe, vielleicht kennt sich jemand hier schon aus mit den Fehlern und weiß was es ist. Danke.
https://www.bilder-upload.eu/bild-f438cf-1574084687.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-ef1fd9-1574084712.jpeg.html
Da steht, das er Probleme mit den Kerzen vom 5 + 6 Zylinder hat und man sich sich deswegen schnell kümmern sollte,wegen Katalysator folgeschäden.
Aber mein Mercedes hat gar keine Kats mehr, die wurden raus genommen. Was sollte ich also tun? Zündkerzen von Zylinder 5+6 wechseln? Weil auf den Bildern stehen ja noch mehr Zylinder drauf oder seh ich das falsch
Es steht nur 5 und 6 drinen aber mehrfach und die Fehler der Lambdasonden beziehen sich dann schon auf die fehlenden Kat's.
Die Fehlereinträge beziehen sich auf 2 verschiedene Motoren den M112
(6 Zylinder)und den M113 (8Zylinder)o steht es auch da.
S 430 (4MATIC)
Bauzeitraum 10/1998–08/2005
Motorbezeichnung* M 113 E 43
Oh, danke für die hilfreiche Aufklärung. Was sollte ich nun tun? Sind es Zündkerzen oder Zündspulen? Oder liegt es daran, dass eventuell die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist und er deswegen Fehlzündet? Im Leerlauf merkt man schon, dass die Drehzahl etwas unruhig ist, wenn er auf Gas läuft.
Zündkerzen von Zylinder 5+6 ausbauen anschauen, prüfen und gegebenenfals ersetzen. Drehmoment beachten!
Bei den Spulen ebenfals prüfen, wenn es dann noch nicht geht, Düsen und Gasanlage prüfen.
Bin wieder da und melde mich. Habe jetzt alle 16 Zündkerzen gegen LPG Zündkerzen getauscht und nun habe ich nur noch eine Fehlzündung auf Zylinder 1. Außerdem entsteht bei einer Zündspule irgendwie ein Blitz die ganze Zeit, man sieht es auch wenn der Motor läuft und man hinguckt. Werde diese wohl mal austauschen, ist aber nicht die Zündspule von Zylinder 1. Im Benzin Betrieb hat der Motor keine Fehlzündungen und zieht so durch, was mich ehrlich gesagt wundert. Jemand ne ahnung wieso er das im Gas Betrieb macht? Passiert so wenn man an die 3 tausend umdrehungen kommt.
Da wirst Du wohl noch die Gasdüse vom 1. Zylinder mal prüfen/ wecheln müssen
Und die Spule mit dem Funkenbogen auch eretzen.
Jop hab den Gas Injektor gewechselt gehabt und nun kriege ich keine Fehlermeldung mehr also MKL und er zieht auch bis über 3000 Umdrehungen. Top
Na dann gute Fahrt und regelmäßig die Kerzen wechseln:grinning: