Chevrolet Nubira Temperaturproblem
Mir ist ende März bei meinem Nubira (BJ 2005, 121PS, 1,8l, Kombi) der Zahnriemen gerissen. Nun haben wir es gestern geschafft alles zusammen zu setzen und der Motor selbst funktioniert auch wieder.
Allerdings folgte direkt das nächste Problem.
Beim Testen des Motors ist uns direkt aufgefallen, dass das Wasser sehr heiß wird, was man 2 Minuten Später an dem kochenden Wasser auch gut erkennen konnte.
Die Temperaturanzeige selber geht auf ca. ~85°C hoch, der Lüfter vom Kühler springt nicht an. Wenn ich den Temperaturfühler rausziehe, sinkt die Anzeige sofort auf 0, also scheint er ein Signal weiter zu geben.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht der Lüfter der Klimaanlage ebenfalls nicht an, was mich etwas verwundert.
Bisher habe ich nur die Sicherungen alle überprüft und wollte morgen die Relais und den Temperaturfühler mal durchmessen. Dadurch, dass der Fühler allerdings, wie erwähnt, einen Wert liefert, zweifel ich, dass er kaputt ist.
Was sagt ihr?
Nach 2 min. ist kein Motor heiß. so dass er kocht und Blasen erzeugt ,da ist noch etwas im argen!
Das deutet auf einen Fehler am Zylinder Kopf,der Dichtung oder an der Wasserpumpe hin.
Was wurde alles ersetzt?
2 Auslassventile wurden gewechselt, der zylinderkopf wurde geplant, zahnriemen, keilriemen, wasserpumpe haben wir ausgetauscht.
Allerdings sagte ich ja auch, dass beim testen des Motors das wasser warm geworden ist, und von zeitpunkt x aus 2 minuten später das Wasser kochte und nicht, dass der wagen nach dem starten 2 Minuten später heiß geworden ist.
Bevor das Wasser angefangen hat zu kochen waren es ca. bisschen unter 10 Minuten, allerdings haben wir ihn auch ein wenig hoch gedreht, weil wir einfach den kompletten Drehzahl bereich getestet haben. Dementsprechend würde ich sagen, dass die Zeit, die der Motor zum warm laufen gebraucht hat, völlig normal ist.
Das kann ich aber so aus Deiner ersten Angabe nicht erkennen und jetzt X +2 min.ist für mich(der nicht dabei war und nichts sehen konnte) keine Aussage.
Temperaturanzeige selber geht auf ca. ~85 °C hoch ist eine Aussage und da Wasser bei 100 °C kocht (im geschlossenen System mit Frostschutz ist das etwas mehr) gehe ich davon aus, das etwas mit der Umwälzung des Wassers oder der Dichtheit des Kopfes nicht in Ordnung ist.
Wurde der Kopf nach dem Planen abgedrückt auf Dichtheit geprüft?
Wird die Heizung im Innenraum heiß(Luftstrom natürlich) wenn ja wird es nicht an der Pumpe liegen, wenn nicht kann es an der Pumpe(Luftblase im Wärmetauscher, zu wenig Druck bei Umwälzung) oder Lufteintrag zu groß(durch undichten Zylinderkopf) liegen.
Der Kopf wurde von der Werkstatt nach dem olanen geprüft, ja. Der Kopf selber drückt auch kein Öl / Wasser dementsprechend schätze ich mal, dass das dafür spricht, dass er dicht sein sollte.
Die Heizung im Innenraum funktioniert ganz normal.
Weiterhin habe ich gestern die Relais getestet (wegen den Lüftern am Kühler die nicht anspringen), diese sind in Ordnung.
Da ich mir nicht erklären kann was es sonst sein kann, habe ich einen neuen Temperaturfühler und ein neues Thermostat bestellt, nur um sicher zu gehen. Da beides zusammen nur 20€ gekostet hat, kann es nicht schaden es direkt auszutauschen.
Meine Hoffnung ist, dass das das Problem behebt. Leider kann ich es auch nicht wirklich weiter eingrenzen. Vorallem das Problem, dass auch bei der Klimaanlage, der dazugehörige Lüfter am Kühler nicht anspringt, macht mir sorgen.
Könnte es sein, dass die Lüfter am Kühler einen weg haben?
Das könnte sein,mal direkt an 12 V legen und schauen was passiert.
Habe mittlerweile den Temperaturfühler und das Thermostat ausgetauscht und die Lüfter getestet. Problem bleibt weiterhin bestehen. Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr, was ich noch testen soll. Wie's ausschaut bleibt nur noch den Wagen aufn Schrott zu bringen. Dennoch vielen dank für die Hilfe!
Die Lüfter drehen also?
Wenn das Relais gebrückt ist gehen sie auch? Bzw kommt da Strom an, am Lüfter.
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2009/Nubira-Lacetti/start_Nubira-Lacetti.html
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/graphic-pool/J/6B/1/J6B15026.png