Tacho & Tankanzeige defekt? Chevrolet Nubira
Hallo zusammen,
eventuell hat jemand einen Tipp für mich;
Ich habe einen Chevrolet Nubira Baujahr 2008.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Tacho spinnt, schwankt immer zwischen 0-30 und ab 100 sinkt er auf 0 runter, Kilometer werden auch nicht mehr gezählt bzw. nicht mehr korrekt.
Jetzt war ich in der Werkstatt und die Diagnose ist das der komplette Kabelbaum am Motorblock ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 700-800 € inkl. Einbau.
hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt? Bzw ist das nicht ein bißchen Teuer nur für Kabel?
Was ist denn eigentlich wenn der Fehler danach immer noch da ist hab ich dann einfach Pech und muss weitersuchen lassen?
Danke für eure Antworten
Ergänzung: Seit ein paar Tagen spinnt auch die Tankanzeige mit, schwankt immer zwischen leer und 1/4 hoch und runter (ganz langsam) Wenn ich den Motor abstelle und neu Starte stimmt die tankanzeige für eine Weile wieder, aber steigt dann plötzlich wieder an und sinkt wieder ab.
Wg. Tacho: ganz am Anfang als das Problem auftrat ging der Tacho noch ganz grob richtig, also wenn ich 140 gefahren bin sagte er ich fahre 100, dann ist er nach ein paar stunden bei 120 zwischen 50-100 hinundhergesprungen, und jetzt geht er max bis 40 kmh (die ersten 20 kmh werden manchmal noch korrekt angezeigt)
Hab im Moment keine Zeit für ausfühliche Antwort. Wir hatten das in den letzten Tagen aber schon öfter, schau mal die Fragen durch, melde mich morgen, falls nicht schon wer anders geantwortet hat.
Hallo,
über deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Habe mir das heute während der Fahrt mal ganz genau angeschaut.
0 -20 km/h keine Reaktion vom Tacho
20-70 km/h Tacho steigt auf ca. 25 km/h
80-120 km/h Tacho bleibt bei 55 km/h
reagiert beim abbremsen, sinkt dann langsam ab der Tacho. Drehzahlanzeige funktioniert wie immer da habe ich kein Defekt bemerkt.
Die Tankanzeige scheint sich komischerweise gefangen zu haben sie reagiert wieder wie sie soll.
Nur eben der Tacho
Die Werkstatt hat zur Fehlersuche folgende Dinge gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen (mehrere "komische" Fehler -leider habe ich nicht nach den Fehlercodes gefragt)
- Verkabelung Motorsteuergerät geprüft
- Datenliste geprüft
- Stellgliedtest Instrument durchgeführt tw/tw/md
Danach hieß es eben das es nach dem Austausch mit dem Kabelbaum getan sein soll.... müsste aber auch erst bestellt werden.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das mein Zigarettenanzünder nicht mehr funktioniert, kann nun aber nicht sagen wie lange der schon nicht mehr geht. Sicherungen habe ich kontrolliert (auf der Fahrerseite) die sind alle ok.
Die Fragen/Antworten von den anderen hier im Forum habe ich meiner Werkstatt auch gesagt das das bitte mitgeprüft werden soll, da war aber wohl nix.
(Sensor ok, Masse wohl ok...)
Hallo, ohne das vorher auf kostengünstige Weise weiter eingegrenzt zu haben, würde ich nicht den Kabelbaum tauschen lassen. Es kann tatsächlich z.B. durch einen Marderbiss verursacht sein, dann würde das Sinn machen, aber sicher ist das nicht. Gibt es Anzeichen für einen Marderaufenthalt? Andere Möglichkeit ist Feuchtigkeit oder schlechter Sitz in einer Steckverbindung. Mal alle der Reihe nach checken (Sensoren, Steuergerät, Sicheungskästen etc.).
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Bastelgeschick du mitbringst, um auch mal nachzusehen, ob Feuchtigkeit an die Platine der Anzeigeinstrumente gekommen ist und sich dort Oxidation oder Kriechstrom tummelt. Dazu muss die Armaturentafel aber raus, was kein Vergnügen ist.
Eine Frage aber noch: Gibt es irgend ein signifikantes Ereignis, mit dem das erstmalige Auftreten zeitlich übereinkommt? Batterie mal tiefentladen oder so?
Hallo,
Danke, ich werd mal kucken was ich hin bekomme mmh als Ereignis fällt mir nur ein als es das erstes mal passiert ist: auf der Autobahn ca seit einer Stunde mit 160 gefahren und plötzlich spinnt der tacho... Sonst war nix.Marder dachte ich auch erst aber war nix sichtbar im Motorraum ;
Ok, miss doch mal die Ladespannung der LiMa und die Bordspannung überhaupt. Vielleicht ist der Regler defekt.
Da mein Tacho vom Nubira Bj 2006 auch spinnt, möchte ich fragen ob jemand schon eine Lösung hatte?
Möchte ergänzen: Die Chevrolet Fachwerstatt hat folgendes gemacht und trotzdem nichts gefunden: Tachogetriebe und - welle, sowie Tochaeinheit ausgetauscht gegen neue ersetzt und der Fehler bleibt. Die entnommenen Teile wurden in einem Baugleichen Fahrzeug eingesetzt und funktionierten dort fehlerfrei.
Meine Fehlerbeschreibung: Der Tacho zeigt nicht die richtige (zu geringe) Geschwindigkeit an. Sobald ich vom Gas gehe oder kuppele sinkt die Geschwindigkeitsanzeige schlagartig auf 20 km/h oder weniger und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit!
Ich bin zwar alles Andere als ein KFZ-Elektriker, aber das riecht mir immernoch sehr nach einem Spannungsabfall entweder im kompletten Bordnetz oder in einem Teilbereich, der für diese Anzeige(n) da ist. Willst du mal einen Bosch-Dienst aufsuchen? Die sollten in der Lage sein, den Fehler zu finden.
Eine Woche Werkstatt und kein Ende. Alles getauscht, gewechselt und geprüft und der Fehler ist immer noch da.
Die Werkstatt sagt, sie hätten die LiMa ausgemessen, alles i.o. Batterie i.o.
oben steht bei froschworks: "auf der Autobahn ca seit einer Stunde mit 160 gefahren"
Ich bin vor drei Tagen 2 h Autobahn mit ca 140-50 gefahren. Gestern ist mit der Fehler aufgefallen. Zufall? Überspannung?
Auch sind der Drehzahlmesser und alle anderen Funktionen nicht betroffen!
Das ist schon interessant, diese Parallele. Meine Kenntnisse übersteigt es aber, da eine Schlussfolgerung draus zu ziehen. Wäre aber nett, wenn du mal Bescheid gäbest, falls du irgendwie dahinter kommst. Ob das eine Überlastung des elektronischen Bauteils im Instrument sein kann, das den Impuls in Zeigerbewegung umsetzt, die sich dann nach zügiger Fahrt so äußert???
Nächste Woche habe ich Werkstattermin. Gott sei Dank noch Garantie.
Ok, wenn Garantie drauf ist, dann natürlich nicht zum Bosch-Dienst.
Oh, Gott! Wie schön einfach war das Reparieren früher ...
Zuerst: Ich habe mein Auto wieder.
Da gibts eine postive und eine negative Nachricht.
Die Schlechte zuerst:
Der Fehler konnte im Detail nicht gefunden werden.
Die Gute:
Der Fehler ist weg. Alles wieder in Ordnung.
Was war es also? Einfach gesagt (wie ich bereits gegenüber der Werkstatt vermutete): Es war das Getriebe!
Die Werkstatt hatte den Tachoantrieb, die Kabel, den Kabelbaum, die Elektronik geprüft getauscht und nichts half. Man telefonierte mit anderen Werkstätten und Cevrolet, so richtig bekam man keine passende Antwort.
Meine Vermutung, es könnte das Getriebe sein, war wohl abwegig, schließlich ist es immer die Elektronik bei heutigen Autos die spinnt.
Zu guter Letzt entschied man sich doch das Getriebe zu tauschen. Und? Der Fehler ist weg.
Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, was da im Getriebe konkret kaputt ist. Vieleicht begibt man sich noch auf Fehlersuche, wenn die Neugierde zu groß ist?
Danke nochmals an die Werkstatt, die hier sicherlich mitliest.
Hmm. Wenn der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe sitzt und man ihm anders nicht beikommt, erklärt sich das - aber wart mal ab, wie lange der Effekt bleibt. Die Tankanzeige geht ja auch wieder - unabhängig vom Getriebetausch.
Danke, dass du uns hier immer auf dem Laufenden gehalten hast. Das machen längst nicht alle Fragesteller.