VW Touran 1 2.0FSI gebrauchten Schrott gekauft?
Hallo Leute,
Wir haben uns einen alten touran aus 2005 gekauft, weil wir nur wenig Geld hatten und einen 7 Sitzer brauchten.
Als ich die Probefahrt machte war eigentlich alles tutti hatte auch nen Kfz Mechaniker mit leider keinen vw Spezi.
Jetzt habe ich ihn 4 Wochen und er qualmt und braucht kühlwasser ca. 200ml alle 2 Wochen.
Das nächste ist ein klackerndes Geräusch an der vorderachse.
Radlager sind wohl auch fällig vorne und hinten. Die hab ich erst bei schnellerer fahrt gespürt.
Der Autohändler hat mich nett mit 50 Euro abgedankt und gemeint der Rest ist mein Problem.
Ich bin kein Kfz Mechaniker aber ganz unbeholfen bin ich auch nicht. Allerdings beim Zylinderkopf hört es auf.
Radlager und Antriebswelle traue ich mir schon zu.
Eine echte sauerei, hab ich eine Gewährleistung bei einem Autohändler??? Aber zurück nehmen wird er ihn nicht???
Muss er für diese kosten aufkommen???
Ich liebe dieses Auto undwürde es gern behalten aber hab gelesen das der Touran der 1. Generation eher eine schrottkiste ist.
Aufjedenfall ist mir bewusstdas ich nem richtigen scheiß Autohändler auf den Leim gegangen bin.
Autogalerie Forchheim war das!!!!!!!
Naja ihr lieben vw Liebhaber könnt ihr mir irgendwie helfen, das Auto für wenig Geld wieder richtig fit zu bekommen????
Ich weiß umsonst gibt's nix !!!!
Aber Werkstatt kann ich mir absolut nicht leisten.......
MfG Michi
Hallo,
das mit dem Radlager hatte ich auch nach kauf eines gebrauchten, kann schon mal passieren.
Der weiße Qualm aber sollte nicht sein, fällt unter die Gebrauchtwagengarantie und ist sicher nicht mit 50€ getan.
Zum helfen solltest du mal die genauen Fahrzeugdaten, zumindest was zum Motor schreiben.
Langsam schwindendes Kühlwasser, wenn keine Druckabgabe vom Motor ins Kühlwasser zu sehen ist (aufsteigende Blasen im Ausgleichsbehälter), könnte auch auf einen undichten AGR Kühler hinweisen.
Das sollte gemacht werden bevor was anderes hops geht...
Wenn der Händler auch im Kaufvertrag steht hast du auch eine Gewährleistung.
Das bedeutet das er die das erste halbe Jahr nachweisen muss das der Fehler beim Kauf noch nicht bestand.
Allerdings liegen Welten zwischen recht haben und recht bekommen.
Ich würde mit dem Händler mal ein vernünftiges Wort wechseln.
Ansonsten kannst du mal nach einer Mietwerkstatt schauen. Da wird einem in der Regel auch immer gut geholfen.