Smart für lange Fahrten durch Deutschland
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch Experten. Ich habe einen Smart fortwo coupe cdi 451 Baujahr 2008, Diesel, Euro 4, 109500 km gefahren.
Ab Dezember werde ich beruflich sehr viel unterwegs sein. Ich werde viel auf der Autobahn fahren müssen manchmal auch Strecken von 600 km am Stück. Mein Auto verbraucht sehr wenig. Da meine firma mir 30 Cent pro km zahlen würde, würde es sich finanziell in der Hinsicht lohnen.
Erstmals hatte ich in Erwägung gezogen mir ein neues Auto dafür zu kaufen, doch im Nachhinein habe ich gemerkt, dass es sich finanziell eher lohnen würde meinen smart zu behalten. Daher Frage ich euch.. hört sich das für euch zumutbar an diesen Job mit meinem Smart einzugehen? Lohnt es sich eine Inspektion durchführen zu lassen oder würdet ihr auch nach einen neuen Wagen umschauen? Ich würde nämlich natürlich davor eine Grossinspektion durchführen lassen um schauen zu lassen, ob der Wagen auch 100 % in Ordnung ist. Zuvor hatte ich mein Auto einem Mechaniker gezeigt, der zu mir sagte, der Lenkwinkelsensor sei defekt. Diese Sache hat mir jedoch bisher nie Probleme bereitet. Die einzige Sache die mich bisher gestört hat, ist dass das Auto die Geschwindigkeit abblockt wenn man den Gaspedal durchdrückt oder ihn etwas zu stark auf dauer drückt.
Mein smart ist ein kleines Auto und wackelt dementsprechend auf der Autobahn. Natürlich würde ich auch nicht mit den Auto rasen.. es wäre ziemlich gefährlich.
Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und habe noch nie bisher Probleme gehabt.
Danke schonmal im voraus für die Antwort.
Hallo,
ich fahre bis zu 12 000 km im Monat. Bei mir kann es im ungünstigen Fall bedeuten das ich morgens eben mal um 8.00 Uhr bei einem Kunden 600 km entfernt stehe, am nächsten Morgen aber schon wieder 800 km in die andere Richtung unterwegs bin.
Nach einer solchen Tour erwarten die Kunden das man dort nicht fix und fertig auftaucht und noch in der Lage ist die Kundenwünsche fehlerfrei zu erfüllen.
Da werden die Meter mit einem Smart lang und schmutzig.
Du dürftest relativ schnell bemerken wofür ein bequemes Auto dann wichtig ist.
Der Smart ist von der Fahrspur her schmal, jede Spurrille ist die reinste Freude an hin und her wackeln.
Ansonsten stellst Du fest das es keinen Spaß macht mit einem solchen Fahrzeug 130 km/h oder 150 km/h zu fahren.
Bei einer Strecke von 600 km wirst Du feststellen das die Durchschnittsgeschwindigkeit ausschlaggebend ist welche Du erzielen kannst.
Bezüglich 30 Cent pro Kilometer..........
Wenn Du viele Kilometer fährst ist das Fahrzeug ganz zackig bei einem Kilometerstand wo der in die ewigen Jagdgründe eines Schrottplatzes wandert.
Wertverlust, Service und Wartung, Verschleißteile, alle diese Positionen kannst Du nicht mit 30 Cent pro Kilometer abdecken.
Mal mit dem eigenen Auto fahren ist ok. Aber dauerhaft nur interessant wenn ein dickes Gehalt winkt wo die Kosten alle mit gedeckt werden.
Autoclubs wie der ADAC haben Listen welche Kosten tatsächlich pro Kilometer entstehen.
Danach solltest Du mal rechnen ob es passt ........da wo ich nachgeschaut habe geht es auch nicht auf.
Bei mir geht eine solche Rechnung nicht auf ............ auch nicht wenn ich einen Smart nehme.