Smart fortwo Bj2009 qualmt nach Fahrt,kein Ölverlust,Motor läuft ok,MOTORSCHADENß
Ich fahre einen Smart fortwo MHD Bj 05/09.Vor 4 Wo.Qualm aus dem Heckbereich nach 30km Fahrt.Dann wieder alles ok, bis vor 3 Tagen, wieder Qualm aus dem Heckbereich nach Fart von 20Km. Kein Ölverlust , Auto springt sofort an, läuft normal.
Frage: Handelt es sich um einen Motorschaden? (Auto ist 30000km gelaufen)
Füreien Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
danke für die hilfreiche Information. Werde das Problem Montag in Angriff nehmen. Die Smartwerkstatt ist 40km entfernt,ich kannes doch noch wagen dorthin zu fahren?
Auch Grüsse zurück
Qualmt es weiß oder blau ?
danke für die antwort, es qualmt weiß
Hallo, also weißer Qualm zeigt das irgendwo Wasser verbrennt. Das kann jetzt Kondenswasser im Auspuff sein, aber auch Kühlwasser. Überprüf mal dein Kühlwasser - sollte da auffällig viel fehlen, wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung eine Möglichkeit. Dann ab in die Werkstatt damit. Grüße
Das sollte normalerweise kein Problem sein.
Aber immer schön die Motortemperatur im Auge behalten, wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, dass dann nicht noch schlimmeres passiert. Bei zu hoher Temperatur sofort anhalten und abkühlen lassen.
Danke, für die Antwort. Ich trau mich gar nicht zu fahren, weil man in den Foren so viel liest. Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, was könnte es dann sein? Viele Grüsse
Stimmt denn der Kühlflüssigkeitsstand noch? Zwischen Min und Max oder fehlt das schon ein Liter? Sonst war/ist es wirklich nur sehr viel Kondenswasser.
Werde den Kühlflüssigkeitsstand prüfen, bin froh, dass ich eine Antwort auf mein Problem bekommen habe