Diesel vibiriert sehr bei starker Beschleinigung bei 60 -80 km/h (2.2 i-DTEC )
Hallo,
mein Accord 2.2 i-DTEC hatte ich vollgetankt und ab auf die Autobahn: nach wenigen Kilometern dann Abgang ins Notlaufprogramm, Anzeige PGM-FI im Display, via ODB den Fehler P126D ausgelesen. Diesen Fehler zurückgesetzt und weitergefahren.
Seit diesem Zeitpunkt rüttelt das Fahrzeug stark bei der Beschleunigun ab 60km/h, am meisten bei 80km/h. Das ist auch Last abhängig, also Berg hoch gebe ich mehr Gas dafür und das Rütteln dann auch stärker.
Das bedeutet das es im Motormanagement Probleme mit dem 4. Zylinder gibt, solche Fehler löscht Mann nicht ohne Prüfung, weil es auf Dauer einem Motorschaden werden kann.
Injektor prüfen, wenn die thermische Bilanz im Block nicht mehr stimmt, wird der Verschleiß größer, Kolben und Laufbuchse werden beschädigt.
Der Fehler wird erkannt, weil auf Zyl.4, die Kolbenbeschleunigung nicht stimmt, er hinkt sozusagen hinterher.
Das kann wie in anderen Foren zu deiner Anfrage, beschrieben, nicht mit der/den Lambdasonde(sie misst den gesamt Sauerstoff,aller Zyl. Im Abgas) zusammen hängen.
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug-vibiriert-startk-beim-beschleinigung-bei-60-80-km-h-2-2-i-dtec-t6417360.html