Ist es schädlich, wenn ich immer nur V-Power Diesel (Shell) oder Super Diesel (Aral) tanke?
Ist es für das Auto in irgendeiner, weise schädlich, wenn ich nur gute Diesel (sieh oben) tanke? Oder ist es im Gegensatz besser?
Der Kraftstoff hat generell eine höhere Qualität als normaler Diesel.
Im Internet findet sich viel zu diesem Thema. Ich tanke selber weder das eine noch das andere, sondern normalen Diesel, aber manche schwören darauf.
Die argumentieren dann, dass der Kaltstart im Winter besser sei und der Motorlauf ruhiger. Von einem sehr geringen Minderverbrauch(ca. 0,1-0,2 Liter auf 100 km) oder einer höheren Leistung wird in diesem Zusammenhang selten berichtet.
Wieder andere berichten, dass das dauerhafte Tanken davon wirklich schädlich sein soll. Das dürfte aber vom Motor und weiteren Faktoren abhängig sein(Temperatur, ob PD o. CR-Einspritzung, Alter des Motors, usw.).
Von daher wirst du wahrscheinlich bei 10 Antworten 10 verschiedene Aussagen bekommen. Was allgemein gültiges lässt sich da schwer aufstellen.
Meines erachtens sollen es die Leute tanken, wenn sie wollen. Ich werde es nicht tun.
Die o.g. Vorteile sind viel zu gering, wie z.Bsp. Tests des ADAC gezeigt haben.
Defintiv kann man nur sagen, dass es Schaden im Geldbeutel anrichtet.
Jeder Hersteller gibt für seine Erzeugnisse eine Mindestqualität für die zu verwendenden Betriebsmittel an. Alles, was diese Mindestqualität übersteigt, ist vollkommen unnütz, überflüssig und in der Regel schlicht und einfach Geldverschwendung.
Man kann schon sagen, dass dauerndes Tanken von sog. Premium-Kraftstoffen schadet: Dem Geldbeutel!
Wie ps47 schon schrieb, laut ADAC bringt die teure Plörre nicht wirklich etwas, außer dem Hersteller.
Danke an alle!!