Felge rechtes Vorderrad erhitzt und starkes Vibrieren im Auto ab Tempo 60
Liebe Autogemeinde,
bei meinem Accord Coupe CG2, Baujahr 1999 habe ich nach dem Reifenwechsel, inklusive Wuchten, auf die Winterräder folgendes Problem:
- ab Tempo 60 fängt der gesamte Wagen, ausgehend von vorne stark an zu vibrieren, dies in Form eines regelmäßigen Klopfens ähnlich wie bei einer Unwucht, welches je nach Geschwindigkeit schneller wird.
- nach bereits 15 min. Fahrt habe ich festgestellt, dass die Felge des rechten Vorderrads stark erhitzt ist (kein Gummi oder Bremsgeruch, jedoch starker Hitzeaustritt aus Radkasten und Felge stark erhitzt)
Interessanter Weise trat es das erste Mal auf, nachdem ich bereits ca. 500 KM an einem Wochenende nach dem Reifenwechsel gefahren bin. Auf der Fahrt hatte ich jedoch kein Schlagloch- oder Bordsteinkontat = Stoß oder Schlag in irgendeiner Form gehabt und es trat die gesamten Kilometern nicht einmal auf.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Es tritt auf, unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder nicht und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist es mal stärker, mal weniger stark.
Kann die Felge/das Rad durchs Lagern einen "Schlag" bekommen haben?
Danke im Voraus für Eure Antworten!
anBer1900
Mit dem Radwechsel wird das nichts zu tun haben.
Da sitzt die Bremse fest, was zu der starken Erwärmung durch dauerndes bremsen führt.
Durch die Wärme verzieht sich die Bremsscheibe, daher das Schlagen.
Lass das umgehend in einer Werkstatt überprüfen.
@ MOAS - Danke für die Antwort, Bremse ist die erste Sache, die ich mir dachte - lass ich prüfen...
BG,