Was ich schon immer zum T-5 los werden wollte
Der T5 den ich vor 24-Monaten bei 123000Km erworben habe, fraß Öl und ab dafür ....also neuer Motor, Kurz darauf stockte die Beschleunigung... neuer Bi-Turbolader.. zwei Wochen später explodiert der neue Motor auf der Autobahn. VW sagt, tja kann passieren.. also ein neuer Motor, Kat + Sonde usw.. Dann ging die Antriebswelle vorne rechts kaputt (Allrad), dann vor einem Monat das komplette Lüftungsgetriebe der Klimanalge. Ich habe beim Kauf eine Gebrauchtwafen-Garntie abgeschlossen, das erste Jahr war im Kaufpreis enthalten, das zweite Jahr selber gelöhnt (700€). Diese Versicherung hat ... ungelogen bereits 26.435 € für alles gelöhnt, hätte ich das selbser zahlen müssen, wäre ich jetzt pleite und hätte kein Auto. Das ist mein zehnter Bulli (T2/T3/T4/T5) und garantiert der Letzte. Der T5 hat 71.000 € gekostet, die Karre ist nur schrott. Ich lese hier Katalysatorleuchte blinkt, warum weiß wieder keiner. Ach da wechseln wir mal die Glühkerzenen, ist ja auch die billige Version ( 600€). Hände weg vom T5, da haben die Entwickler wohl geraucht oder haben Demenz.
Das ist alles sehr ärgerlich, gehört hier aber nicht rein, sondern in den Bereich "Erfahrungen & Tests" siehe Leiste oben.
Wenn eine Leuchte blinkt, ist auch ein Fehler(im Fehlerspeicher oder bei nicht bearbeitete Fehlerpfade) abgelegt, oder der DPF wird gerade regeneriert und dazu steht im Handbuch eine eindeutige Erklärung, in der Bedienanleitung selbst oder als Beilageblatt, verfahrensweise zum Thema Regeneration.
Ohne Original Fehlercode kann man auch nicht darüber Diskutieren.
Lüftungsgetriebe der Klimaanlage, bitte um Erklärung (eine Klimaanlage hat kein Getriebe)sie hat Stellmotoren, Gestänge und Klappen.
Mit der GW- Garantie hast Du doch eigentlich alles richtig gemacht, ich würde heutzutage auch keinen Gebrauchten ohne diese Garantie mehr holen.
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.
Zwischen blinken und abgeolegtem Fehlercode gibt es Unterschiede. Ein Fehlecode ist nicht da, aber die Leuchte blinkt. Staunende VW Leute, die langsam auch nicht weiter wissen. Mit Lüftungsgetriebe ist der Ventillator gemeint, der den Innenraum mit Luft versorgt. Das Lager kaputt, der Ventillator läuft mal schnell, mal langsam und verursacht einen ohrenbetäubenen Krach. Es war nicht die Climatronic die den Ventillator hat langsamer oder schneller laufen lassen.