Mit Auto nach Italien "auswandern", aber Wie?
Hallo,
folgende Herausforderung und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Wenn alles gut geht, werde ich für das nächste Jahr nach Italien ziehen.
Leider muss ich aus beruflichen Gründen offiziell auch meinen Hauptwohnsitz
dahin verlegen. ich würde allerdings gern mein Auto in Deutschland zugelassen
lassen (Versicherung günstiger etc).
Wie kann ich das machen? Vielleicht über n Zweitwohnsitz bei meinen Eltern?
Kann ich auf nen Zweitwohnsitz n Auto zulassen?
Oder sollte ich das Auto auf meine Mutter zulassen und bei Ihr als Zweitwagen laufen
lassen? (wäre mir nicht so recht zumal funktioniert das überhaupt wenn der Wagen
noch nicht abgezahlt ist?)
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar, da es wahrscheinlich sehr schnell gehn wird.
Danke Matze
Das mit dem Zweitwohnsitz müsste eigentlich funktionieren.
Ruf mal bei der Zulassungsstelle deiner Eltern an, die dürften sich freuen dass Du deine Steuern weiterhin hier bezahlen möchtest...
Ansonsten auf deinen Mutter anmelden aber trotzdem auf dich versichern...
Geht in den meisten Fällen auch...
Beste Grüße!
Lebe schon seit 10 Jahren in Italien nur Haftpflichtvers. fuer mein Accord 2.4 190 PS kostet in der niedriegsten Stufe mit Verguenstigungen 420 im Jahr(bezahlt wird nach Hubraum).Steuer 478 im Jahr(bezahlt wird nach KW).Ob das mit dem Zweitwohnsitz funktioniert weis ich nicht aber hier gibt es sehr strenge Gesetze und Du tust gut daran Dich ganz genau zu Informieren. Ein Beispiel: Ein Tag nachdem der Tuev abgelaufen ist und Du kontrolliert wirst, wird Dir ausser einer saftigen Strafe der Fahrzeugschein eingezogen und an Die Zullasungsstelle geschickt und Dein Fahrzeug stillgelegt. Bis Du dann Deine Papiere Tuev usw wieder hast koennen gut zwei Wochen vergehen.Die Strafe in Deutschland ist dagegen laecherlich. Deshalb rate ich Dir Dich gut zu informeiren.