Motor geht während der Fahrt aus
Moin, mein Saab 9-5 Aero MY 2000 ist während der Fahrt ausgegangen.
Fahrzeug konnte nicht sofort wieder gestartet werden,mußte ca. 45 Minuten warten.
Habe es dann gerade so geschafft nach Hause zu kommen, letzte Kurve und wieder aus und ließ sich wieder nicht starten erst nach ca.45 Minuten.
Fahrstrecke betrug etwa 2,5 Kilometer.
Habe das Gefühl wenn der Bursche etwas warm geworden ist schaltet er irgendwie ab, ich weiß nur nicht was? Bei meinem alten Aero konnte man sehr deutlich die Benzinpumpe hören aber bei dem jetzigen nicht obwohl die Rückbank hochgeklappt ist und auch der Deckel nicht mehr drauf ist.
So würde gerne eure Einschätzung dazu hören,könnte die Pumpe den Dienst eingestellt haben oder etwas anderes?
Was mich nur wundert,daß er überhaupt anspringt fals es die Pumpe sein sollte.
Ach so, habe ihn ca. 15 Minuten in stand laufen lassen, dann ging er wieder aus und sprang wieder nicht an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß an Alle
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-5
Da Deiner nicht der einzige ist, wäre es Super, wenn man das Motor Geheimnis lüften könnte Benzin oder Diesel, Zylinder ?, letzte Wartung? Filterwechsel?
Fünfgang-Schaltgetriebe oder Fünfstufen-Sentronic
Hallo jue47, Motor ist ein Benziner 2,3 Turbo 169 kW (230 PS) habe den Wagen erst seit kurzem
deshalb kann ich in Sachen Wartung nicht viel sagen.
Habe letzte Woche das Getriebe getauscht samt (Kupplung komplett) Ölwechsel mit Filter und andere Kleinigkeiten.
Mit Filter meinst Du mit bestimmt den Spritfilter?
Laut des Service Heftes wurde er regelmäßig gewartet, aber wer weiß das schon.
Gruß Nobby
Prüfe doch mal, ob bei auftretendem Fehler an der Kraftstoffpumpe Strom anliegt und wenn nicht mal das Relais ersetzen.
Eventuell ist ja die Stromaufnahme(Sprit filter verdreckt) zu hoch? Die Sicherung würde ich auch erst mal ersetzen.
Es kann aber auch ein Fehler in der Einspritzung oder Verkabelung vorliegen Stecker, Kabel, kalte Lötstelle usw.
Danke erstmal für Tips, ist immer schwierig mit der Suche anzufangen wenn man nicht weiß wo man beginnen soll.
Ich kann von meinem alten Aero noch diverse Sachen ausbauen,denke dann kann man ev.ein
paar Dinge ausschließen.
Also Spritpumpe,Relais,Kurbelwellensensor und mal gucken was sonst noch so.
Werde morgen noch denFilter und neue Kerzen bestellen.
Achso, als ich das erstemal stehen geblieben bin, habe ich die Zündkerzen rausgedreht, sie waren alle trocken
und rochen auch nicht nach Benzin.
Gruß Nobby
Moin jue47, Auto läuft wieder es war der Kurbelwellensensor!
Ich dachte immer wenn der kaputt ist geht gar nichts mehr?
Na wie auch immer bin froh daß er wieder läuft.
GRuß Nobby
Moin norberttanzius, den Sensor sollte er aber in dem Baujahr schon als Fehler ablegen, allso Fehlerlampe an, war das so?
Ansonsten noch einen schönen Feiertag und viel Glück.
Du solltest Dir vielleicht eine Auslesemöglichkeit anschaffen.
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MfG jürgen
Hallo Jürgen, es wurde weder ein Fehler im SID angezeigt noch hat irgendein Lämpchen
aufgeleuchtet, wundert mich auch ein bißchen.
Habe den Fehler durch austauschverfahren gefunden.
Ich dachte das einfachste zuerst, den Kws (hab mir fast die Finger gebrochen) und hatte gleich Erfolg.
Nächste Option wäre die Spritversorgung gewesen aber tut ja nu nich mehr Not.
Dir auch noch einen schönen Feiertag
Gruß Norbert