Wodurch geht ein Turbolader hoch?
Hallo Leute,
ziemlich blöd gelaufen. Vergangene Nacht sind wir aufgebrochen, um mit unserem Saab 9-5 2,3t und Wohnwagen in Urlaub zu fahren. Tempomat auf 95 km/h eingestellt und das Wägelchen marschierte problemlos. Urplötzlich verlor der Saab die Geswchwindigkeit und den Vorschub, ich konnte also nicht mehr beschleunigen. Als ich auf dem Seitenstreifen zu stehen kam, wurde ich plötzlich völlig eingenebelt. Eine riesige weiße Wolke kam hinten aus dem Auspuff und der Motor ging aus. Der gelbe Engel meinte, dass der Turbolader hochgegangen sei.
Meine Frage, wodurch kann so ein Turbo hochgehen? Der Saab ist Bj. 98 und hat gerade mal 150tkm auf der Uhr.
Der Wowa liegt mit max. Gewicht von 1400kg rund 400kg unter der max. Zuggewicht, das der Saab ziehen darf. Auch die Temperatur hat sich kein bisschen verändert.
Was muß ich ungefähr kostentechnisch rechnen. Ne ungefähre Hausnummer wäre ausreichend. Unter 1000 Euronen oder erheblich mehr?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Tom
Mensch Tom, so ein Mist :-/
Mögliche Ursachen: Schaufelrad beim Turbo gebrochen (kennen VW-Fahrer plus nachgelagerter Marken ganz gut). Eher ist aber das Lager versemmelt plus weiterfressender Schäden, dadurch gelangt irgendwann Öl in den Turbo der es dann überall verteilt. Nur nicht da wo es hin soll. Ergebnis: Nebel. Kann aber auch Kühlwasser sein, wenn der Turbo an den Kühlkreislauf angebunden ist.
Schlimmstenfalls haben sich Turbo + Motor verabschiedet oder sind stark beschädigt. Dann wäre der Fall "erheblich mehr" eingetreten.
Beste Wünsche trotzdem!
Wenn das so die Herrsteller der Turbos wüssten würden sie die Teile abändern!
Oder auch nicht weil sie neue verkaufen wollen....?
Ist natürlich sehr ärgerlich sowas!
Aber so nen Turbolader steht unter enormer Belastung!
Etliche Tausende Umdrehungen pro Minute und das noch unter extreme Hitze da kann es schonmal passieren das das Material aufgibt!
Meistens sind es ja Lagerschäden!
Ja Saab ist kein billiges Vergnügen das weißt du ja sicher Tom!
Also glaube das du mit nem 1000er kaum hinkommst!
Wohl eher richtung 1500Euro!
Sorry aber lieber etwas mehr einplanen als zu wenig!
Ach Tom.
Da predigt man Monate lang, kauf keinen Saab.
Aber der Herr hört ja nicht.
Und weiße Wolken sind ein Zeichen für Wasser oder einen neuen Papst. Beim Turbolader ist das schon mehr ins Blaue, vom Farbton her.
Die Meinung des Herrn ADAC lassen wir mal außen vor.
Lass erstmal das Fehlerbild genau bestimmen und entscheide dann.
Mein Lieber, der SAAB ist der Wagen meiner Frau. Ich fahre immer noch mein "Taxi". Und wenn eine Frau was will, dann will sie... Da konnte ich nix ausrichten.
Aber meinst, dass es auch die Kopfdichtung sein könnte?
O.K! Frauen halt, schon klar. - Läßt sich aus der Ferne schwer sagen. Aber das ganze Zeugs muss eh runter, sonst kannst keine Diagnose stellen. Der Turbolader ist allerdings nicht mein erster Verdächtiger.
Da hat der Herr Mudder schon recht!
Aber das lässt sich einfach diagnostizieren brauchst dir ja nur die Turbinenräder des Turbos anschauen ob die Weggefressen sind!
Das mit dem weißen Rauch deutet ja wirklich eher richtung Wasserverbrennen hin!
Oder war er doch eher blau!?
Richtig dahinterkommen würd da der freundliche Saab Partner!
Teuer würd es leider in beiden Fällen!
Achso ne andere Sache was ist jetzt eigentlich mit eurem Urlaub????
Saab reparieren lassen und dann starten wir den zweiten Versuch. Wir haben ja zum Glück 3 Wochen Urlaub. Wenn der Wagen Mo/ Di repariert ist, haben wir ja noch ein paar Tage Urlaub übrig )
Meine Frau ist vernünftig genug, sich bei Sachgebieten, in denen sie sich zugegebenermaßen(!) nicht auskennt, auf meine Urteilsfähigkeit zu vertrauen und die Entscheidungen mir zu überlassen.
Ich mache das umgekehrt ebenso. Und wenn sie was will, dann will sie - ok. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie es auch immer bekommt. Ist bei Kindern genau das gleiche. Und bei Männern auch. War bei meiner ersten Frau anders. Deswegen war es ja auch.
Übrigens tippe ich bei so viel weißem Rauch auch eher auf was anderes.
Das hoffe ich für euch das die Reperatur schnell geht und nicht allzusehr an der urlaubskasse nagt!
Viel Glück und viel Spaß euch im Urlaub!