Renault Clio 2 1.6 16V geht sporadisch im Leerlauf aus
Hallo.
Also mein Problem zu dem ich einfach keinen richtigen Lösungsweg finde.
1 Woche nachdem ich ihn gekauft habe, ist er im Leerlauf an an der Ampel ohne Vorankündigung ausgegangen (war noch nicht ganz warm gelaufen) . Lies sich danach sofort wieder starten.. wenige Meter weiter gleiches Problem und wieder ohne Probleme starten. Danach gab es auf dieser Kurzstrecke keine Probleme mehr. Auf dem Rückweg ist es noch ein mal genauso verlaufen. Wir haben auf eine verdreckte Drosselklappe getippt. Als wir auf dem Weg zu einem Freund waren, um sie dort zu reinigen, ist das Problem während der fahrt (wahrscheinlich beim runterschalten) wieder aufgetreten. Diesesmal mussten wir ca. 20 minuten warten, bis sich der Motor wieder starten lies. Danach fuhr er wieder ohne Probleme. Wir haben die Drosselklappe gereinigt, obwohl diese Blitzeblank war (wahrscheinlich vor nicht so langer Zeit gereinigt). In der Werkstatt wurde dann Fehler Stromkreis Drosselklappenpoti DF002 3DEF ausgelesen. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und dieser wollte sich dem Problem annehmen. Er hat ein vergammeltes Kabel bei der Drosselklappe entdeckt und ersetzt. Zudem meinte er, dass die resstlichen Kabel sehr gut aussehen und der Stecker wahrscheinlich auch relativ neu ist (so sieht er auch aus). 1 Woche lief das Auto ohne Probleme, bis heute.
Starker Regen (fals das relevant sein könnte), Auto fast perfekt warm. Stand im Stau, dh. Leerlauf und Anfahren im wechsel. Ohne Vorankündigung ging das Auto aus, lies sich aber sofort wieder starten. 2m weiter ist das ganze noch 2 mal passiert. Danach konnte ich beobachten, dass die Drehzahlen leicht zwischen 900 und leicht unter 800 geschwankt sind. Die ca. 15 Kilometer bis nach Hause lief das Auto ohne Probleme weiter.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Ich bin Auszubildende und kann es mir einfach nicht leisten auf gut Glück alles mögliche wechseln zu lassen. Leider finde ich auch wie gesagt nichts zu diesem Problem im Internet bzw keine Lösung.
Ich hoffe ihr habt eine Idee für uns bzw hattet/habt das gleiche Problem.
Danke im Vorhinaus.
Den Stecker vom Kurbelwellen Sensor fest eindrücken, der sitzt von vorne gesehen auf der rechten Seite des Motors etwas versteckt in der Nähe des Schwungrades.