Worauf bei Renault Clio 1.6 16V Initiale Automatik achten?
Ich möchte mir vielleicht einen 2005er 'Renault Clio 1.6 16V Initiale' mit Automatik-Getriebe kaufen. Der Wagen hat ca. 110.000 km runter, sieht aber dennoch ganz nett aus und hat eine schöne Ausstattung. Angeboten wird er von einem Marken-Händler (aber kein Renault-Händler) mit Garantie, was IMHO auch für das Fahrzeug spricht.
Wisst ihr, worauf man bei diesem Fahrzeugtyp so achten müsste? Gibt es z.B. Stellen, die gerne rosten, die aber nicht gleich auffallen? Oder irgendetwas an der Ausstattung, was gerne kaputt geht? (Sitzheizung, Spiegelheizung, Tempomat oder so?)
Dann ist da noch die Sache mit dem Getriebe. Ich stelle mir Automatik im Alltag traumhaft vor, nicht mehr schalten, yeah! Aber leider las ich schon in einem Clio-Forum, dass einige Clio B-Besitzer wohl Probleme mit dem Getriebe hatten, die üblicherweise in sehr teuren Reparaturen endeten. Wie kann ich als jemand, der in den letzten 20 Jahren vielleicht zweimal recht kurz ein Automatikfahrzeug fuhr, feststellen, ob das Getriebe meines Wunschautos in Ordnung ist? Da das Auto bei einem Händler steht, kann ich ja auch kaum damit ankommen, dass ich den mal woanders eben durchchecken lassen will... Es müsste also etwas sein, worauf ich bei der Probefahrt achten wollen würde.
Danke für alle Tipps!
Warum kannst du mit dem Fahrzeug, nur weil es von einem Händler kommt, nicht zum TÜV fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?
Lässt das der Händler nicht zu, kannst du das Auto gleich stehen lassen. Dann ist was faul.
Alle Rechnungen und Services des Fahrzeuges zeigen lassen, natürlich inkl. Getriebeölwechsel.
Beim Fahren auf ein weiches Schalten des Getriebes achten. Schaltet es hart bzw. ruckartig, ist was nicht i.O. Außer beim Kickdown.