Haltungskosten - erstes eigenes Auto
Hey Leute,
ich werde zum bald mein Referendariat beginnen und werde dafür wohl zum ersten Mal ein eigenes Auto benötigen, da manche Schulen denen ich zugeordnet werden kann bis zu 60km von mir entfernt sind.
Ich würde behaupten ich habe zwar gute Fahrkenntnisse, aber bin wirklich eine absolute Niete wenn es um Autos geht
Deshalb benötige ich eure Hilfe, da ich wissen möchte, wie so die Haltungskosten(ohne Tank) für ein Auto aussehen und ob ich mir das überhaupt leisten kann. Natürlich weiß ich im Vorfeld, dass noch ganz viele Faktoren die Kosten beeinflussen, dennoch möchte ich eine grobe Übersicht haben!
So ich möchte ein gebraucht Wagen für 1-1,5k, mehr gibt mein Budget leider nicht her. Welche Modelle und Automobilmarken empfiehlt ihr mir? Am aller wichtigsten ist mir ein niedriger Kraftstoffverbrauch und das solch ein Auto mich die nächsten 2 Jahre sicher von A nach B bringt.
Wie hoch darf oder sollte die km Zahl maximal sein?
Btw ich bin 25 und unfallfrei, hab den Führerschein seit 7 Jahren und fahre eigentlich jede Woche mehrmals mit dem Auto von meinem Vater und bin auch schon viele verschiedene Modelle gefahren. (Wahrscheinlich wichtig um die Versicherung einzuschätzen?)
Da ich städtisch wohne und meine strecken durchschnittlich 20-30km sind, wäre ein Benziner die richtige Wahl oder?
LG und danke für jede Hilfe
Bei dem übersichtlichen Budget zusammen mit den gestellten Anforderungen würde ich auch über einen Neuwagen nachdenken.
Peugeot und Renault ärgern sich schon eine ganze Weile gegenseitig wegen Marktanteile und bieten praktisch abwechselnd Fahrzeuge zu Konditionen, die ganz erstaunlich sind.
Wir haben jetzt seit gut einem Monat einen Twingo und demnächst noch einen Peugeot 108 im Familienfuhrpark. Modernste Kleinwagen mit zeitgemäßer Sicherheitsausrüstung und auch mit ansehnlicher Ausstattung wie Klimaanlage, Freisprecheinrichtung, ... alles zwar in nur einfachster Ausführung, aber ist vorhanden.
Beide Leasing auf Kilometerbasis (10.000 pro Jahr), garantierte Restwerte, Laufzeit über 36 bzw. 48 Monate, Neuwagengarantie über die Gesamtlaufzeit, inkl. aller Wartungen und Inspektionen (beim Peugeot auch inkl. Verschleiß), inkl. Versicherung (auch Vollkasko mit 1.000 Euro SB), und alles für rund 110 Euro im Monat (ohne Anzahlung, Sonderzahlung, wie auch immer).
Was außer der Leasingrate noch selbst bezahlt werden muss, sind ausschließlich Benzin und die KFZ-Steuer.
Soll jetzt keine Werbung für Peugeot oder Renault sein, ich gehe davon aus, dass bei Opel, Ford, ... ähnliche Angebote bzw. Aktionen existieren. Ford ist da möglicherweise besonders interessant, weil das bei denen genannte "Flatrate-Fahren" nicht nur bei Neu-, sondern auch jungen Gebrauchtwagen angeboten wird. Zusammen mit einem vom Ausgangspreis deutlich reduzierten Jahreswagen, Vorführer oder Tageszulassung müsste auch eine sehr interessante Monatsrate dabei raus kommen.
Das ist eine sehr interessante und realistische Überlegung.
Bei gerade mal bis 1.500€ kann man beim besten Willen kein Auto erwarten, das einen sicher und pannenfrei über die nächste Jahre bringt. Da stehen unberechenbare Ausgaben den gut berechenbaren Kosten gegenüber.
Auch ein Jahreswagen oder "junger Gebrauchter" ist da sicher interessant.
Und, ja, ein Benziner ist die sinnvollere Wahl!
Was die Versicherung angeht: Vergleichsportale im Netz nutzen. Es gibt da deutliche Unterschiede bei der Prämie.
Oder aber, haben wir bei Sohnemanns Autoversicherung gemacht: Die Versicherung genommen, die schon Haus, Haftpflicht, Roller etc. versicherte - die kam uns da sehr entgegen. Einfach mal anfragen und ein Angebot erstellen lassen.