Erstes eigenes Auto
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein erstes eigenes Auto kaufen soll. Ich verfüge über ein eigens dafür angelegtes Kapital. Im Moment bin ich Azubi im 3. Lehrjahr (mit rund 500€ mtl. Einkommen netto). Zur Zeit nutze ich den Zweitwagen meines Vaters. Macht es überhaupt Sinn, sich ein eigenes Auto zu kaufen? Ich meine man möchte ja einmal selber anfangen Prozente zu sammeln , und nicht immer den Eltern auf der Tasche liegen. Die Zulassung und Versicherung würde ich gerne auf mich melden. Ich habe ein Auge auf einen Golf 3 geworfen. Er liegt in meinem Budget und ist technisch noch gut in Schuss. Der TÜV ist erst nächstes Jahr fällig. Ich danke Euch.
200 Euro musst du wenigstens monatlich einplanen. Dann sollte das Auto aber sehr sparsam sein, die Versicherung günstig, dein Arbeitsweg kurz und es sollte nichts kaputtgehen. Und da bleibt von 500 Euro nicht mehr viel übrig. Mein Tipp wäre, dass du noch wartest, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist und du in deinem Job deutlich mehr Geld verdienst.
Ansonsten kann ich dir den Mazda 323f (Ba) sehr empfehlen. Ich habe ihn mir vor etwa einem Jahr selbst als erstes Auto gekauft und hatte nie Probleme. Nur kleine Dinge wie neue Glühlampen, Bremsbeläge hinten und ein neuer Außenspiegel (ein entgegenkommender BMW hat ihn mir abgerissen) standen auf der Einkaufsliste für dieses eine Jahr. Schau dir am besten mal meinen Erfahrungsbericht dazu an:
http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/323/...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-323-f-1-5-comfort-90000km-plauen/174001383.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=f&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&numberOfPreviousOwners=2
Natürlich ist auch der Toyota Corolla eine Empfehlung wert, und auch der Honda Civic ist nicht zu verachten.
Doch warum muss es immer ein Auto sein? Falls du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, dann würde doch auch ein Motorroller mit Kultstatus in Frage kommen. Der Motorroller Berlin ist zwar in der Anschaffung nicht gerade günstig, doch der Unterhalt ist mit 3 Litern Verbrauch und 11 Euro Steuern plus 27 Euro Versicherung (pro Jahr!) sehr günstig.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/iwl-berlin-roller,-150-cm3,1963,fahrbereit/101913012-222-1848?ref=search
Halte das nicht für eine gute Idee. Sonst muss der Vater sich eventuell um drei Wagen kümmern. Ein Jahr TÜV ist gut, aber das heisst noch lange nicht, dass nichts Ernstes kaput geht. Erst eigener Verdienst, dann eigenes Auto.
Meine ersten Autos waren eben kleine Billigautos, wie Ford Fiesta, Citröen AX, VW Lupo. Das Problem bei den alten Autos ist, dass immer mal die Verschleißteile kommen können und div. defekte (Kopfdichtung, div. andere Dichtungen, Bremsen, Auspuff, Querlenker, Radlager, Radbremszylinder - nur um mal einiges zu nennen) auftreten können, die mit der Zeit dann auch ins Geld gehen. Würde Dir empfehlen den Wagen Deines Vaters so lange zu nutzen, wie es möglich ist. Natürlich pfleglich damit umgehen (ordentlich fahren, waschen, pflegen etc.), damit er auch mir Dir zufrieden ist. Vielleicht kannst Du Ihn überreden den Wagen auf Dich umzuschreiben, solange du Ihn nutzt, damit Du von den Prozenten runterkommst. Wenn du ausgelernt, einen Beruf hast und genügend Geld für ein ordentliches Auto, kannst Du Dir ja eins kaufen.
(Weiß zwar nicht, obs Dich interessiert aber bei Seat haben die derzeit gute Finanzierungsangebote für deren Karren aber sowas muss wohl überlegt sein)
Roller im Winter?
Spricht nix dagegen wenn dich deine Eltern auch mal unterstützen wenns knapp wird. Ein Golf 3 ist aber eher nicht die richtige Wahl wenns so günstig wie möglich sein muss. Sowohl vom Verbrauch als auch Unterhalt.
Mein Tipp Daihatsu Cuore L501 oder L7, die gibts weit unter 1000 Euro, verbrauchen Innerorts ca. 6,5 und Außerorts um die 4-5 Liter, Kosten 66 Euro Steuern und sind sehr niedrig in der Versicherung, aber vor allem sehr zuverlässig, klein und flink, ideal fürn Fahranfänger. Diese Daten kriegst du mit keinem Anderen Auto dieser Preisklasse hin.
Wenn er im 3. Ausbildungsjahr ist, dann wird er im Winter schon gar nicht mehr ausgebildet. Denn die meisten Ausbildungen enden im September. Und nach der Ausbildung, also im richtigen Berufsleben, wird das Geld schon für ein Auto reichen.
Im dritten Lehrjahr macht ein Auto nur dann Sinn, wenn du weißt, wie es nach der Lehre weitergeht. Sprich, ob deine Zukunft geklärt ist.
Von einem Golf III würde ich abraten. Ein IIIer macht nur dann Sinn, wenn man weiß, worauf man achten muss und schrauben kann. Denn der Golf III hat ein großes Problem: Rost, Rost und noch mehr Rost.
Auch die jüngsten Baujahre sind davon betroffen. Empfehlenswert ist wenn der 1.6 mit 75 PS o. der 1.8 mit 90 PS. Der Vorteil beim Golf ist allerdings der, dass es Ersatzteile wie Sand am Meer gibt. Neu und gebraucht. In Steuer und Versicherung gibt es allerdings günstigere Alternativen.
Allerdings kauft man bei einem niedrigen Budget nicht nach Modell o. Marke, sondern nach Zustand. Ein Mazda 323, wie bereits genannt, wäre ebenfalls sicherlich nicht falsch.
Aber wie gesagt, dass macht alles nur Sinn, wenn du weißt, wie es nach der Lehre weiter geht. Denn Kosten für Verschleißteile o. Reparaturen muss man immer im Hinterkopf haben. Davon kann sich im Alter kein Fahrzeug frei sprechen.
Ein Roller den man sich vor die Tür stellt um ihn im Winter nicht fahren zu können?
Außerdem will man mit seinem ersten Auto auch mal wat unternehmen und mit Freunden ausgehen, da passt ein Roller nicht.