Erstes eigenes Auto
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein erstes eigenes Auto kaufen soll. Ich verfüge über ein eigens dafür angelegtes Kapital. Im Moment bin ich Azubi im 3. Lehrjahr (mit rund 500€ mtl. Einkommen netto). Zur Zeit nutze ich den Zweitwagen meines Vaters. Macht es überhaupt Sinn, sich ein eigenes Auto zu kaufen? Ich meine man möchte ja einmal selber anfangen Prozente zu sammeln , und nicht immer den Eltern auf der Tasche liegen. Die Zulassung und Versicherung würde ich gerne auf mich melden. Ich habe ein Auge auf einen Golf 3 geworfen. Er liegt in meinem Budget und ist technisch noch gut in Schuss. Der TÜV ist erst nächstes Jahr fällig. Ich danke Euch.
200 Euro musst du wenigstens monatlich einplanen. Dann sollte das Auto aber sehr sparsam sein, die Versicherung günstig, dein Arbeitsweg kurz und es sollte nichts kaputtgehen. Und da bleibt von 500 Euro nicht mehr viel übrig. Mein Tipp wäre, dass du noch wartest, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist und du in deinem Job deutlich mehr Geld verdienst.
Ansonsten kann ich dir den Mazda 323f (Ba) sehr empfehlen. Ich habe ihn mir vor etwa einem Jahr selbst als erstes Auto gekauft und hatte nie Probleme. Nur kleine Dinge wie neue Glühlampen, Bremsbeläge hinten und ein neuer Außenspiegel (ein entgegenkommender BMW hat ihn mir abgerissen) standen auf der Einkaufsliste für dieses eine Jahr. Schau dir am besten mal meinen Erfahrungsbericht dazu an:
http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/323/...