Empfehlung erstes eigenes Auto bis 8000Euro
Hallo,
ich stehe kurz vorm Abi und brauche nächstes Jahr ein Auto um unter anderem den weg zur Arbeit zurückzulegen (~50km pro tag)
Zur Verfügung stehen ca. Um die 8000 euro, im Auge habe ich :
3 er BMW
Audi a3
welches Auto könnt ihr mir empfehlen?
sind die aufgezählten Kandidaten geeignet in Hinsicht auf die unterhsltungskosten?
Welche alternativen gibt es? (Bitte kein VW Polo oder VW up)
Sagen wir's mal so: Kommt darauf an, wer den Unterhalt des Autos bezahlt und wie spendabel die Person ist.
Solltest du aber das Auto vom eigenen Gehalt (Azubi?) bestreiten müssen, rate ich von 3er und A3 ab, die sind teuer in Versicherung, Wartung etc.
Muss ja kein ganz Kleiner sein, so ein gut gepflegter Golf 5/6, Opel Astra oder Seat Leon ist überall zu haben und im Unterhalt OK.
Ich würde eher zu einem Benziner tendieren, Diesel kostet deutlich mehr im Unterhalt und ob sich ein Diesel rentiert bei 11.000 Km Arbeitswegen jährlich, muss man errechnen.
Ok und wie wäre z.b. dieser hier ? :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264924831&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=90431%2C+Weststadt%2C+N%C3%BCrnberg%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.4459471%2C11.0267573&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxMileage=55000&maxPrice=8000&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&usage=USED&fnai=prev&searchId=43d7751d-08dd-4e38-1ef5-a673d64d6e79
Wenn ich 8.000€ zur Verfügung habe, gebe ich nicht alles für den Kauf aus, sondern berücksichtige noch Anmeldekosten, Steuer, Versicherung, Winterräder (Felgen und Reifen) und mögliche erste Wartungsarbeiten. Die allesamt bei dem Auto nicht billig sind.
Nur mal so, als Tipp....
Ok gut..
Diese variablen Kosten habe ich durchaus im Blick...
Diese Kosten wären bei einem Audi A1 bzw. A3 auch ähnlich hoch, richtig?
Welche Alternativen gäbe es noch bei den namhaften deutschen Herstellern?
Versicherungstarife kann man in Onlinerechnern anzeigen lassen.
Audi und BMW sind, was Unterhaltskosten angeht, schon gleich hoch angesiedelt. Auch ein A1 (vergleichbar mit Polo-Größe) ist kein "billiges" Auto, wie auch der BMW Einser, der zudem innen recht eng ist.
Unser Sohn hat einen 11 Jahre alten Golf 5 gekauft, als Benziner, ein top gepflegtes Ersthandauto von einem anständigen Händler für ~5.000€, bisher alles bestens. Läuft, ist komfortabel und hat Platz. Liegt auch nicht auf der Studenten-Tasche.
Ich kann den Golf wirklich empfehlen. Auch den Ford Focus, den Opel Astra und die "Kollegen" vom Golf, den Seat Leon und den Skoda Octavia. Alles gute Autos, großes Angebot, bezahlbar solange man die GTI-Varianten außer acht lässt (Expresszuschlag inclusive).
Nicht unbedingt sexy, aber doch nicht zu verachten ist der VW Jetta. Aus Rentnerhand kriegt man den oft top ausgestattet und gepflegt günstig. Hat ein Kollege gemacht, mit schönen Alus aufgewertet und ist rundum zufrieden.
Mit einem alten Mercedes hast du in der Regel weniger Ärger als mit Audi und BMW. Bei deinem Budget ist so ziemlich jedes andere Auto zuverlässiger, aber dir scheint ein bestimmter Markenname ja wichtiger zu sein... Trotzdem mal ein paar Alternativen: Honda Accord, Honda CR-Z, Honda Civic, Mazda 3, Mitsubishi Lancer
"Mit einem alten Mercedes hast du in der Regel weniger Ärger als mit Audi und BMW. "
Oh doch - mit Rost. Und nicht zu knapp.
"Honda Accord, Honda CR-Z, Honda Civic, Mazda 3, Mitsubishi Lancer"
Ist immer wieder amüsant zu lesen, wenn jemand eine Empfehlung für ein deutsches Fabrikat möchte und prompt Japaner angepriesen bekommt.
"Herr Ober, ich möchte ein schönes Steak!" "Mein Herr, der Salat ist heute besonders gut...."
Bei 8.000 €uronen gibt es auch schon Neuwagen mit Werksgarantie.
Hallo,
bei dem Budget würde ich keinen Audi oder BMW nehmen.
Warum willste freiwillig so "alte Schüsseln" für teuer Geld kaufen.
Markennamen hin oder her, für das Geld gibt es Gebrauchtwagen die deutlich jünger sind.
Dann stellen sich noch 2 andere Frage für jeden "Fahranfänger" oder bisherigen Gelegenheitsfahrer:
Welches Auto kannst Du richtig überblicken und fahren?
Welches Budget hast Du für Reparaturen bei Beulen?
Vielleicht schaust Du mal nicht nur nach Unterhaltskosten sondern auch nach Rempelschäden.
Auch wenn Du nun meinst: was schreibt der mir an die Backe.
Lieber keinen angesagten Lifestylekasten dafür ein erschwingliches gepflegtes Äußeres!