"erstes" eigenes auto?
Hallo ihr Autokenner
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...
ich suche ein sportlich, praktisches auto!
ich bin ein junger Mann mit 23 Jahren aufm "buckel"
zunächst muss ich euch mitteilen:
ich kann euch Computer und zubehör andrehn, aber von autos habe ich keinen blassen schimmer...
Bis jetzt fuhr ich mit "mamas" Auto, ein Toyota Yaris mit 120ps.
und daher meine ich zu wissen, dass ich nichts unter diesen pferden haben will!
ich möchte jetzt demnächst ein echtes, eigenes Auto kaufen.
Die Frage ist nur welches?
ich fahr am Tag ca. 10-20km kurzstrecken.
Es sollte auf jeden fall ein 5-Türer sein, allerdings kein Kombi (ich persoenlich halte (noch) nichts von diesen Pampersbombern...)
Außerdem günstig im Kauf (neu oder gebraucht?? ) und mit möglichst wenig Folgekosten (ich meine Ersatzteile, falls gebraucht).
Laufende(rate, verischerung, steuer) Folgekosten sollten auch nicht all zu hoch sein.
Sollte ich mir einen guten gebrauchten kaufen, oder direkt ein neues auto?
Ich sage euch ehrlich, ich habe mir bis heute noch keine festen gedanken über ein auto gemacht.
Aber ich wünsche mir einfach etwas flexlibler zu sein.
kurz zusammengefasst,
was ich für ein auto suche:
- sportlich, praktisch
- 5 türer
- günstig im (An)Kauf
( * günstig im verbrauch
da ich nur kurzstrecken fahre ist das glaub ich vorerst relativ?) - günstig im Unterhalt
- hauptsächlich kurzstrecken
Ich danke schonmal über diverse Tipps!
Bitte auch warum ihr denkt, dass ich mir das vorgeschlagene auto genauer unter die lupe zu nehmen.
liebe Grüße
Honda Civic 1.8 Benziner
Kompaktklasse, 140 PS, ausgereift und zuverlässig, dennoch sportlich und exotisch und keine Massenware und seit 5 Tagen steht der Nachfolger im Verkaufsraum.
Es sind aber noch jede Menge Neuwagen vom "Vorgänger" beim Händler und die werden mit über 30% Nachlass raus gehauen.
Auf jeden Fall einen Benziner, Diesel ist nix bei Kurzstrecken.
Je nach Budget würde ich vorschlagen:
- VW Golf 5
- Audi A 3
- Polo 5
- Opel Astra
- Seat Leon
- Ford Focus
- Citroen C3 / C4, werden ordentlich rabattiert...
...guter Tipp: Autos, deren Nachfolger gerade angelaufen ist. Von "Reiskochern" bin ich kein Fan ) außer dem MX-5 gefällt mir da nix, aber der ist ein Roadster.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157646310&lang=de&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=39&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000&categories=Limousine&doorCount=FOUR_OR_FIVE&pageNumber=1
wenig Kilometer, tolle Ausstattung und mehr als genug leistung.
Ich empfehle dir auf jeden Fall KEINEN 1,6 hdi Motor zu holen ( egal ob Ford, Citroen etc )
Die machen nur Probleme!!!
Von einem Neuwagen würde ich auch abraten, da ist die Technik noch nicht ausgereift bzw. ausgetestet--eher einen Jahreswagen oder einen wirklich guten gebrauchten. Hier kommt es natürlich aufs Budget an...
Auch mal bei deiner Versicherung anrufen... Vom Golf 4 etc würde ich aufgrund der Versicherungskosten ebenfalls abraten.
Ich schätze mal hier hilft das Ausschlussverfahren!
Ganz nett, aber er sucht auch ein "sportliches" Auto )
Der ist doch wohl sportlich genug.
fuxfan wies mich darauf hin, dass du wohl eher einen echten RENNWAGEN suchst.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155337511&lang=de&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000&categories=Limousine&doorCount=FOUR_OR_FIVE&pageNumber=1
Ich finde, dass man als erstes Auto nicht so viel Geld ausgeben sollte aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Das wird ja immer besser - erst ein Schnarch-Toyote und dann kommt ein Hängebauchschwein........)