Zafira a 1,8 16v springt plötzlich nicht mehr an :-(
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Am Freitag fuhr ich ganz normal zur Arbeit und stellte den Zaffi ab.Nach Feierabend wollte ich losfahren,aber er orgelt nur und springt nicht an. Tank ist 3/4 voll,Batterie ist neu,Kerzen 4 Monate alt.Er hatte vorher keine größeren Probleme,außer das er mal auf der Autobahn ausging(während der Fahrt),danach aber wieder startete und ohne Probleme weiterfuhr.Das kam jetzt 3 mal in 6 Monaten vor.
Sprühe ich Startpilot in den Ansaugschlauch ,läuft er kurz an und geht wieder aus. Eine Sicherung für die Benzinpumpe habe ich nirgendwo entdeckt.Im Motorraum ist nur das Kraftstoffrelais (rosa) welches getauscht wurde vor ein paar Wochen.Auch dieses habe ich gestern prüfen können,es funktioniert tadellos.
Über rasche Hilfe würde ich mich freuen,da ich Berufspendler bin und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zur Arbeit komme
Blinkt die Motorleuchte ? = Fehleranzeige
Läuft die Kraftstoffpumpe an beim Zündung einschalten?
Zündmodul i.O.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule#/media/File:Ignition_coil_module.jpg
dreht der Motor schnell oder langsam beim Starten,ist am Drehzahlmesser eine Reaktion zu erkennen?
Fehlerspeicher Einträge?
Genau das gleich Problem habe ich nun mit meinem Zafira B Bj. 2010. Zündspule und Zündkerzen im Frühjahr gewechselt. Batterie letzten Sommer. Er lief ohne Probleme die letzten Tage. Donnerstag Abends abgestellt. Samstag morgen wollte ich los und der Zafira sprang nicht mehr an.
ADAC vor Ort und konnte nicht viel feststellen. Keine Fehler beim Auslesen des Bordcomputers. Das einzige was ihm aufgefallen ist, dass die Kompression die er gemessen hat 3x bei gerade 3,0 BAR war und 1x bei 6-7 BAR. Normalerweise müssten es 10 BAR sein. Kiste wurde abgeschleppt zum Opelhändler und nun bin ich gespannt was passiert.
Hallo was für Probleme waren es den. Und wie habt ihr die behoben?