Opel zafira 1,8 Benziner 16V
Wie ist das Auto im Fahrverhalten und in der Motorqualität. Wann sollte man den Zahbriemen wechseln und wie zuferlässig ist das Getriebe. Worauf sollte man alles achten??? Das Auto ist Bj 2000 mit einer Laufleustung von 170000 tkm. Nicht Checkheftgepflegt. Nachweis von einer Inspektion liegt nicht vor. Das Auto soll noch 1000€ kosten.
Da spricht nicht allzu viel für das Auto.
Ich würde es nicht nehmen, eben wegen des Alters, Laufleistung und ohne Checkheft.
Ich gehe mal davon aus das nicht mehr Budget zur Verfügung steht.
Am besten mal hier im Forum die Erfahrungsberichte durchlesen.
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Zafir...
Ich kenne zwei Leute die fahren den 1.8er schon längere Zeit.
Klar ist, dass so ein Gebrauchter hier und da Geld verschlingen kann weil Verschleißteile defekt sind.
Aus meiner Sicht ist es auch klar das so ein Fahrzeug nicht mehr lückenlos Scheckheft gepflegt ist. Zum Vorteil wäre es aber wenn noch Rechnungen vorhanden sind von einer freien Werkstatt die den Ölwechsel regelmäßig gemacht hat. Auch Rechnungen von Verschleißteilen die in letzter Zeit gemacht wurden wären nicht schlecht.
Der TÜV ist auch ein großes Thema. Ohne TÜV würde ich den Wagen mal zum Gebrauchtwagen Check bringen. Das kostet 40 Euro, bewahrt dich aber vor Überraschungen. Wenn der Verkäufer etwas dagegen hat würde ich den Wagen nicht kaufen.
Im Grunde ein zuverlässiger aber alter Wagen.