7 Jahre alte Reifen + Feine Risse + Gewährleistung ?
Hallo liebes Forum,
vor etwa 1,5 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Seat Leon 1P 7593/ADD gekauft mit 58000 km Stand jetzt ca 60500.
Bei der Probefahrt habe ich keine Probleme festgestellt, das Auto fuhr super und ich hätte es am liebsten gleich eingepackt anstatt 1,5 Wochen auf die Anmeldung zu warten.
Bei der Probefahrt habe ich die Bremsen gecheckt, Zahnriemen,Serviceheft - nur nicht die Reifen ... 7 Jahre da ist jetzt das Problem .
Nun ging es in die Niederlande in den Urlaub, kurz vor der Grenze haben wir noch ein paar Einkäufe gemacht, im Parkhaus haben wir dann ein paar Geräusche festgestellt, diese traten bei ungefähr 20-60 km/h auf, ein gleichmäßiges Klopfen, auf der Autobahn zog das Auto nach Rechts bei 130/160/180/200, so bald man das Lenkrad los lies, das Klopfen war allerdings weg - tritt hin und wieder auf .
Nachdem ich wieder in Deutschland war, habe ich ein Servicetermin vereinbart,
heute war es so weit, der Meister fuhr mit mir eine Runde um die Geräusche zu "Orten" .
Die Geräusche also das Klopfen, trat nur ganz leicht auf, beim Abbremsen von 70 auf 0 zog das Auto leicht nach Rechts.
Nun zurück in die Werkstatt auf die Bühne, dort wurden die Reifen untersucht, 3 Reifen drehten sich wunderbar, das Radlager ist es nicht, hinten Rechts das Rad drehte sich allerdings nicht so gut, der Meister meinte die Bremse müsste gesäubert werden, die Reifen sind 7 Jahre alt, und haben feine Risse .
Ein Kostenvoranschlag ergab 450€ für die Reifen inkl. Montage - die Bremse wird auf Gewährleistung gesäubert.
Die Reifen werde ich vermutlich woanders tauschen lassen, der Angebotene Reifen von Michelin entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen da gibt es "günstigere Alternativen" die im Test besser abgeschnitten haben.
Nun zu meiner Frage :
Das die Reifen 7 Jahre alt sind, und feine Risse haben daran bin ich selbst schuld, und habe kein Anspruch auf die Gewährleistung ?
Ich hätte halt etwas genauer hingucken sollen beim Autokauf - ging schlichtweg irgendwie unter, da ich so euphorisiert war, über das geile Auto .
Hatte Ihr mal so ein ähnliches Problem, mit den Klopfgeräuschen ? und den nach rechts ziehen ?
Der Meister meinte, nach Reifenwechsel sowie Säuberung der Bremse sollte alles wieder geradeaus laufen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten .
Viele Grüße aus Berlin .
Dass positive Materialeigenschaften mit zunehmender Nutzungszeit ihre positiven Eigenschaften verlieren, ist mit Sicherheit nicht Deine Schuld, aber auch nicht die Schuld von Anderen. Nennt sich Alterung und gerade als Mensch sollte man wissen, was dies bedeutet und wessen "Schuld" das ist.
Gewährleistung natürlich nicht, denn zur Gewährleistung gehört auch immer ein Gewährleistungsmangel. Dinge, die aufgrund von Abnutzungseffekten oder Alterungseffekten, umgangssprachlich als "Verschleiß" bezeichnet nicht mehr dem Neuzustand unterliegen, sind keine Gewährleistungsmängel, sondern der Hintergrund, warum ein Gebrauchtwagen weniger kostet als ein Neuwagen.
Dass das Schiefziehen an einer wegen Verschmutzung nicht mehr vollständig öffnenden Bremse liegt, hört sich richtig an. Klopfgeräusche sind über das Internet nur schwer zuzuordnen, weil man die nicht hören kann.
Den Kofferraum inkl. der ganzen Kleinfächer durchsuchen, ob da irgendwelche Gegenstände herumpoltern können: zB. Reserverad und Bordwerkzeug nicht ausreichend fest, Metallzunge vom Sicherheitsgurt schlägt irgendwo an, Unterbodenverkleidung lose und schwingt bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten (Windwirbel unter dem Wagen), ... hunderte Dinge und Möglichkeiten, die klopfen können.
Vielen Dank für Deine Antwort, eine andere Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet.
Finanziell ist es derzeit etwas angespannt, Geld wäre da zum Tauschen ,allerdings hätte etwas anderes Vorrang, das Auto wird überwiegend im Stadtverkehr bewegt, täglich ca. 20km, eine etwas längere Fahrt von ca. insgesamt 360km würde noch anstehen, Geburtstagsbesuch zum Neffen, gehen wir von einer Fahrleistung von ca. 600-700 km bis zum Tausch aus bzw umstieg auf Winter.
Natürlich geht die Sicherheit vor, allerdings sage ich mir im Oktober steige ich auf die Winterreifen um, dass würde bedeuten ich würde jetzt die Reifen kaufen 2 Monate fahren, auf Winterreifen umsteigen um die neuen dann wieder einlagern zu lassen.
Sinnvoll wäre für mich die Reifen für 2 Monate weiterzufahren, Wechseln und im März dann neue Reifen kaufen.
Was meint Ihr ? Sinnvoll, Blöd oder richtig "entschieden" ?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten .
Viele Grüße aus Berlin
Nicht wirklich?
Eine annähernd korrekte Einschätzung von Alterungseffekten ob harmlos oder lebensgefährlich aufgrund einer laienhaften Beschreibung. Wobei die Beschreibung mangels Fachkenntnis weder sachlich neutral sein, noch die die Beschreibung für die Antwort relevante Punkte objektiv darstellen kann, und dann aufgrund eines Wunschergebnis mindestens unbewusst eingefärbt ist.
Jeder ist doch in irgendwas Profi, ob nun Frisör, Buchhalter oder was auch immer, und weiß aus seinem Bereich, dass derartiges niemals zu einer auch nur annähernd verlässlichen Antwort führen kann. Man kann die Lottozahlen für nächste Woche mit größerer Sicherheit nennen, als eine korrekte Einschätzung machen.
Das kann nur ein Fachmann am Objekt machen, fahre zu jemandem, der das Fachwissen hat und kein Geld mit dem Verkauf verdient: TÜV-Prüfstelle (Dekra, KÜS, ...), Sachverständiger für Schadensgutachten, ... der mal kurz drauf schaut und dessen Bewertung frei von eigenen wirtschaftlichen Interessen ist.