Tankinhalf ford Focus
Wieviel km kann ich noch fahren wenn meine tankanzeige anzeigt ich muß tanken
hallo denzinger.
Ich fahre zwar eine Ford Mondeo, aber ich denke das die Anzeigen alle gleich eingestellt sind. Da ich im Bordcomputer die Restreichweite des Tankinhaltes angezeigt bekomme, kann ich genau sagen, das es wenn die Leuchte angeht noch für 80 km reicht. Und bei den Tankanzeigen ohne Kontrollleuchte wird immer gesagt das wenn die Nadel auf Anfang "Reserve" steht die Reichweite noch ca. 100 km weit beträgt.
Du solltest aber lieber immer rechtzeitig tanken
hallo erst mal
so um die 80 km
da es aber von deiner fahrweise abhängt vielleicht eher.
denn schieben ist unlustiger denn tanken.
mfg
bobbylong6969
Hallo denzinger, du solltest lieber rechtzeitig tanken!In einem Test wurde mal überprüft wie weit man kommt wenn die Anzeige aufleuchtet. Die Angaben der Hersteller stimmen bei keinem Auto!Alle Autos blieben, auch bei spritsparender Fahrweise, viel früher stehen. Also,wie dir schon einer geschrieben, lieber tanken als schieben.Gruß Happybomber
hi,
bzgl der reichweite kann ich meinen vorrednern nur anschließen. 50 km bei vorsichtiger Fahrweise sicherlich. genaueres hängt natürlich von Faktoren ab:
- Ist es ein Ford Focus I / II?
- Diesel / Benzin ? welche motorisierung (die tankgrößen variieren beim focus II zwischen 53 - 56 Litern)
- Wo fährst du gerade? Auf der Landstraße wirst du sicherlich weiterkommen als in der Stadt. Und mit einem 1.6 TDCI sicherlich weiter ls mit einem ST / RS.
--> schau mal in deine betriebsanleitung, dort steht die reservegröße des tankinhaltes drin.
Aus folgenden zwei Gründen solltest du den Tank vorsichtshalber nie leerfahren:
Der Diesel kann bei zu wenig Sprit im Tank (oder leergefahren) Luft in die Kraftstoffleitung ziehen. --> Motor stirbt ab, das Kraftstoffsystem muss entlüftet werden. V.a. der Focus ist da sehr empfindlich
Mit der Zeit bilden sich am Boden des Tankes Schmutz/ Schwebstoffe, wenn der Tank ganz leergefahren ist, werden diese in die Leitung reingezogen und können den Kraftstofffilter zusetzen --> Motor geht aus, neuer Kraftstofffilter muss eingebaut werden.
guten rutsch (natürlich ohne auto)
Hallo, ich würde max. 50 Km fahren. Bitte nicht ausreizen, da ich schon öfters von gefressen Kraftstoffpumpen gehört habe die angeblich von zu niedrigem Kraftstoffstand herführen.
Also ich habe meinen Focus 1,6 Ti VCT Bj.06.2006 schon bis auf eine Restreichweite von 2 km gefahren und dann nur 52,6 Liter in den Tank, der angeblich 55 Liter faßt einfüllen können.
Dies bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter laut BC.
Also ich gehe davon aus, dass der Bordcomputer zimlich genau arbeitet.
Nun gut 10km hin oder her, ein paar Tropfen sollte man sich schon noch als Reserve lassen, da der Kat und die Benzinpumpe sonst wirklich einen Schaden erleiden können.