Ford Focus Bj 2008 100PS Warum kostet bei Ford ein Zahnriemen 140 Euro und bei Conti nur 30Euro
Zahnriemenwechsel bei meinem Ford Focus
Weil jeder Hersteller seinen spezifischen Preis hat. Vielleicht ist bei Ford auch noch die Wasserpumpe mit dabei, da läge der Preis dann bei etwa 100 Euro von Conti. Als Kunde selber kann man ja ein günstigeres Angebot wählen.
siehe auch
http://www.daparto.de/Zahnriemensatz/Ford-Focus-II-DA/2-657-179?kbaTypeId=50128
Weil die Leute glauben, dass der Zahnriemen von Ford besser ist.
Dabei produziert Ford den gar nicht selbst, der kommt auch von Conti und kostet im Einkauf € 10,00.
Noch besser ist das beim Motoröl, wo ein Liter ca. € 25,00 kostet. Wo hat Ford ( oder VW, Opel MB, BMW ) seine Raffinerien.
Es gibt in Deutschland vier Hersteller für Motorenöl, wo auch die Autobauer preiswert kaufen.
Es gibt da schon ein paar Dinge, die ein sogenanntes Originalteil bei einem Vertragshändler bzw. Vertragswerkstatt teurer machen:
Lagerhaltung inkl. dessen Verwaltung vor Ort, was Platz und Geld kostet; vorgeschriebene Mindestmengen an Bauteilen vor Ort, die Kapital binden; bis hin zu Kosten an den Hersteller, weil der üblicherweise auf Teile 2 Jahre Garantie inkl. Folgeschäden und dies bei allen Vertragswerkstätten gewährt, der Teilehändler nur eine Sachmangelhaftung auf das Teil und nur bei ihm gewährt.
Hier gibt es eine ganze Menge "verdeckte" Kosten, die nicht unbedingt am reinen Material festgemacht sind, und "freie" Teilehändler oder gar reine Internetshops nicht oder längst nicht in dem Umfang haben oder sich zB. über Transportkosten oder Mindermengenzuschläge extra bezahlen lassen.
Hier kommt dann auch die persönliche Bequemlichkeit dazu, ob man die Öffnungszeiten des Händlers nutzt (Lohnkosten), oder eine Paketzustellung zu Zeiten bevorzugt, an denen man üblicherweise nicht zu Hause ist.
Ob es einem auch "wert ist" oder nicht, ist doch jedem freigestellt.