Ford Focus 98: Klimaanlage fällt immer wieder aus
Bei meinem Ford Focus '98 hat man nach langen Suchen ein Leck im Kondensator der Klimaanlage gefunden. Der Kondensator ist kombiniert mit dem Kühler. Im Internet konnte ich ein Nachbau finden. Der wurde eingebaut. Vorher hat man noch 2 Sensoren ausgetauscht und einen Schalter. Die Klimaanlage wurde natürlich aufgefüllt.
Zuerst funktioniert die Klimaanlage. Nach ca. 100km ging diese das erste Mal aus. Seit dem läuft es so: Wenn das Auto über Nacht gestanden hatte und ich das Auto starte, dann funktioniert die Klimaanlage. Nach ca 7 min fällt diese wieder aus. Wenn es draußen warm war dann geht sie erst gar nicht an.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist der Wärmesensor defekt? (wurde eigentlich ausgetauscht) Oder wurde der falsch eingebaut? Kann man das testen?
Bin für jeder Anregung dankbar!
Abschaltung der Klimaanlage wegen fehlerhaftem Betriebsdruck, Störung im Bereich Außentemperatur Geber oder Kühlerlüfter/Steuerung der Lüfter. Stecker,Kabel, Stromversorgung +/-, falsche Geber/Sensoren verbaut?
Eigentlich sollte bei Teilewechsel ein Funktionstest(in allen Betriebszuständen, ca 20 min) gemacht werden ,um sicher zu stellen, das die Anlage richtig arbeitet und wiederhol- Reparaturen zu vermeiden.
manuelle oder automatische Anlage?
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Hmm, das sind eine Menge Fehlermöglichkeiten.
Es ist eine manuelle Anlage. Der Fehlerspeicher ist leer, soweit ich Ihn über die OBD-Schnittstelle auslesen konnte.
Die Sensoren wurden in einer Werkstatt gewechselt, da hatte ich die Hoffnung, das man das professionell macht.
Als erstes hatten die irgend ein Schalter getauscht - was könnte das sein?
Ich tippe ja auf irgendwas mit Temperaturmessung - jetzt wo es warm geworden ist, springt die Anlage am Tag gar nicht mehr an.
Mal schauen was morgen früh passiert ...
War die Anlage komplett leer? Wurde sie nach dem wechsel der Teile gespült/gereinigt, um Folgeschäden zu vermeiden?
Der 1. Schalter könnte ein Druckschalter gewesen sein, der stellt sicher dass die Klima ohne Kältemitteldruck nicht läuft und bei zu hohem Druck abgeschaltet wird. Der schaltet(regelt) die Magnetkupplung am Kompressor ein/aus.
Der Druck im System steigt, sobald die Kupplung greift oder wenn die Kühler Lüfter nicht laufen.
Normal ist er zwischen ca 6-16 bar bei Reglung i.O. und normaler Außentemperatur von ca 2
Also beobachten Klima anschalten bei laufendem Motor und die Lüfter sollten anlaufen/laufen/gehen ev.kurzzeitig mal aus. Wenn sie nicht laufen, solltest du die Lüfter auf Funktion( Sicherung und Ansteuerung) prüfen und ggf.ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen#Klimawartung
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm