Stark abweichende Leermasse beim Iveco Daily Kastenwagen
Ich möchte mir einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen.
Nach langem abwägen und suchen habe ich mir nun eine Iveco Daily BJ 2011 zugelegt.
Ausschlaggebend für dieses Basisfahrzeug war neben der ausreichenden Länge und des relativ guten Rostschutzes vor allem die überschaubare Leermasse von 2280 kg lt. Fahrzeugschein, die auch nach dem Ausbau noch ausreichend Zuladung zulässt (Gesamtmasse 3500 kg).
Nächste Woche wollte ich eigentlich mit dem Ausbau beginnen. Heute habe ich das Fahrzeug aus Interesse gewogen. Das Ergebnis hat mich erschreckt.
Mit fast komplett leerem Tank und ohne Fahrer kam das Fahrzeug auf 2460 kg.
Soweit ich informiert bin, beinhaltet die Leermasse eines Fahrzeugs aber einen zu 90% gefüllten Kraftstofftank und 75 kg für den Fahrer (oder zählt das nur für Wohnmobile, und nicht für LKWs?).
Demnach wäre die reale Leermasse 2635 kg.
Im Fahrzeugschein steht unter Punkt G: 2280-2280.
Das entspricht einer Abweichung von 355 kg - und macht meine Ausbaupläne zunichte.
Wie kann das sein?
Unter Bemerkungen und Ausnahmen steht im Fahrzeugschein noch geschrieben:
"G: erhöht sich bis 445 kg, je nach Ausrüstung"
Demnach müssten sich die 355 kg Differenz in der Ausrüstung verstecken - aber wo?
Das Fahrzeug hat keine besondere - mir ersichtliche Ausrüstung.
4 Reifen und einen Motor. Keine Klimaanlage.
Ansonsten 3 eingetragene Sitze vorne, eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche, Holzverkleidung und Holzboden im Laderaum, eine Anhängerkupplung und ein Ersatzreifen. Selbst wenn das alles als "Ausrüstung" zählen würde, würde es höchstens der Hälfte des Mehrgewichts entsprechen. Wo ist der Rest?
Ist es überhaupt möglich, annähernd die im Fahrzeugschein angegebene Leermasse zu erreichen?
Würde es etwas bringen, diesen Iveco Daily zu verkaufen, und nach einem leichteren zu suchen?
Und welche "Ausrüstung" dürfe das nächste Fahrzeug dann nicht haben, damit ich nicht wieder das Gewichtsproblem bekomme?
Ist Iveco der einzige Hersteller, der die Leermasse derartig eigenwillig interpretiert, oder hätte ich beim Sprinter dasselbe Problem?
Meine alternative Idee wäre z.B. ein "Sprinter Lang" BJ 2007 gewesen, der lt. Fahrzeugschein 2243-2355 kg wiegt. Weiß jemand, wie viel dieses Fahrzeug "in Wirklichkeit" wiegt?
Vielen Dank schonmal
Ich kann nicht sagen wo die Extras versteckt sind oder was bei Iveco zur Serienausstattung gehört.
Wenn man aber die drei eingetragene Sitze vorne, eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche, Holzverkleidung und Holzboden im Laderaum, eine Anhängerkupaplung und ein Ersatzreifen als extra sieht kommen schon einige kg zusammen.
Ob du ihn nun verkaufst oder nicht kann dir keiner beantworten.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du paßt deinen Ausbau an und sparst so Gewicht.
Oder du kaufst dir ein anderes Fahrzeug und wiegst es bevor du es kaufst.
Die Entscheidung würde sich primär danach richten, ob es überhaupt möglich ist, einen fahrbereiten Iveco Daily mit den angegebenen 2280 kg zu bekommen. Ich komme nicht drauf, was man noch weglassen könnte.
Ich habe ja extra schon beim Kauf darauf geachtet, auf alles zu verzichten, was zusätzliches Gewicht bringen kann. Der kleine 2,3 Liter Motor, Schaltgetriebe, Singe-Bereifung, keine Klimaanlage, kein Superhochdach...
Wenn Iveco z.B. Reifen und Motor als "Ausrüstung" führt, kann ich es mir die weitere Suche sparen, weil ich dann das angegebene Gewicht mit Iveco niemals erreiche.
Dann ist die Frage, ob Mecedes das mit dem Sprinter genau so handhabt.
Ist es möglich, einen langen Sprinter zu bekommen, der "wirklich" nur 2243 kg wiegt?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Und noch was: Muss Punkt G im Fahrzeugschein bei LKWs nun einen vollen Tank und den Fahrer beinhalten, oder liegt dies im Ermessen den Herstellers?
Ein Fahrzeug, bei dem das tatsächliche Gewicht mit der Leergewichtsangabe überein stimmt, gibt es nicht.
Die Leergewichtsangabe ist ein reiner Normwert und damit reine Theorie. Bei dieser Angabe handelt es sich um ein für den Verkehr betriebsfähigen Fahrzeugs mit der dafür notwendigen Ausrüstung (alle Dinge, die für das Fahren notwendig sowie vorgeschrieben sind, also inkl. Verbandskasten und Warndreieck), inkl. 90% Tankinhalt, inkl. 75kg Fahrer, jedoch ohne jede Ausstattung.
Ausrüstung bezieht sich ausschließlich auf die Dinge, die für den Fahrbetrieb notwendig sind. Dinge, die mit der Nutzung zusammen hängen, zB. schon die Befestigungsösen für das Ladegut für die Nutzung des Fahrzeugs als Lieferwagen, die Innenbeleuchtung des Laderaums, die Servolenkung, die die Nutzung angenehmer macht, ... sind alles Ausstattung und nicht Ausrüstung. Ein Fahrzeug ohne jede Ausstattung gibt es nicht.
Dann kommt noch der Blick in Prospekt und Preisliste: alles, was unter "serienmäßiger Ausstattung" aufgeführt ist, erhöht das tatsächliche Leergewicht und reduziert die tatsächliche Zuladung, bewirkt jedoch keine Veränderung des eingetragenen Leergewichts. Ist unter dieser Position nicht nur Beifahrersitz, Trennwand und ähnliches genannt, sondern auch zB. eine "aufwändige Schalldämmung", dann sollte man davon ausgehen, dass die auch nicht im Leergewicht mit drin ist.
Das tatsächliche Leergewicht und die dann tatsächliche Zuladung erfährt man nur auf zwei Arten: man fährt das fertige Fahrzeug auf eine Waage, oder lässt es sich als gewerblicher Neuwagenkäufer bei der Bestellung des Fahrzeugs anhand der eingegebenen Konfiguration vom Verkäufer sagen.
...
Und als Tipp wegen Wohnmobilausbau und weil Du Hochdach genannt hattest: achte bitte darauf, dass Du nach den aktuell geltenden Bestimmungen den Ausbau ausführst, damit dann auch die Umschreibung von LKW auf Wohnmobil klar geht. Speziell wegen der notwendigen Mindeststehhöhe, bei der sich m.E.n. vor zwei Jahren irgendwas verändert hat oder zumindest im Gespräch war.