Probleme beim Öffnen und Umklappen der linken Hecktür am Iveco Daily
Vermutlich ist das oder die Türscharniere des Iveco Daily C30V EZ: 2009 fest geworden. Dadurch klemmt die hintere linke Tür beim Schließen und verbiegt sich insgesamt. Die NL Nürnberg lehnt Gewährleistung ab...
Ist es ein MY06 oder MY09? Mit welcher Begründung lehnt sie es ab? Alle Service gemacht? Welche Laufleistung hat er?
Diese Bezeichnung finde ich nicht im KFZ Schein. Dort steht: C30V und 35S12V. Begründung der Ablehnung ohne sich den Fall überhaupt anzusehen: Garantiezeit sei um...
Gewährleistung:
gesetzlich, 2 Jahre ab Übergabe, gegen den Verkäufer, nach 6 Monaten hat der Käufer nachzuweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe vorhanden war (Beweislastumkehr).
Garantie:
ein privater Vertrag, genauer ein Versprechen. Es gilt, was Vertragsinhalt ist, versprochen wurde.
Ist man außerhalb der gesetzlich zugesicherten oder freiwillig vertraglich vereinbarten Fristen (Gongschlag Mitternacht), oder ist man seinen eigenen Pflichten innerhalb dieser Fristen nicht nachgekommen, dann war es das.
Wieso sollte da jemand irgendwo irgendwas ansehen "müssen", wenn die Messen längst gesungen sind?
Es bleibt die Möglichkeit der Kulanz, eine freiwillige, nicht durchsetzbare anteilige oder vollständige Beteiligung an den Reparaturkosten seitens der Werkstatt und / oder des Herstellers.
Hier muss festgestellt werden, was es ist, woher es kommt (Ursache) und dann ggf. einen Kulanzantrag stellen.
Aber auch wenn es sich herausstellt, dass zu 100% ein Herstellerverschulden vorliegt, muss hier nichts übernommen werden. Ein Hersteller muss für eigene Fehler 2 Jahre haften (gesetzlich), aber keinen Tag länger (Ausnahme bei Gefährdung für Dritte).
Vielleicht geht es einfach nur um die Ursache. Das Scharnier wird nicht die Welt kosten, aber mittlerweile ist die ganze Tür verbeult. Ich wollte hier erfahren, ob der Fehler öfter auftritt.
So lange man nicht mal die Ursache kennt, ist es doch müßig nachzufragen, ob andere Leute auch keine Ahnung davon haben?
Unabhängig davon besteht auch bei "Serienfehlern" kein Anspruch auf kostenlose Beseitigung nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.
Für Fehler seitens des Herstellers, egal ob konstruktiv, im Material oder bei der Montage, beträgt die Gewährleistung und damit Haftung 2 Jahre.
Ob das nun bei einem oder bei tausend Leuten auftritt, es ist ein Fehler des Herstellers und für Fehler seitens des Herstellers, ...
"Mittlerweile ist die ganze Tür verbeult"
Was soll den das bedeuten ???
Glaubst Du ernsthaft, dass durch
grob fahrlässiges Verhalten
(hätte man mit ein wenig überlegen wissen können),billigend in Kauf genommenes Verhalten
(mir doch egal), odervorsätzliches Verhalten
(jetzt erst recht)
entstandene Schäden, auch Folgeschäden, von Dritten ersetzt werden müssen?
Schon mal was von dem Wort "Schadensminderungspflicht" gehört?
Schon gewusst, dass eine Missachtung der Schadensminderungspflicht nicht nur die daraus erzeugten erhöhten Folgeschäden, sondern auch den grundsätzlichen Ursprungsanspruch selbst (wenn einer vorhanden wäre) vollständig in sich zusammenfallen lässt?
Schon mal den Begriff "Besserwisser" gehört ?
Es handelt sich um einen Mietwagen. Da achtet keiner auf Werksfehler.
Hi,
MY06 oder MY09 bezeichnet einfach das Model.
Modelljahr 2006
http://espaciocoches.com/wp-content/uploads/2009/09/Iveco-Daily-35S-Furg%C3%B3n-El%C3%A9ctrico2.jpg
oder 2009
http://www.whatvan.co.uk/images/stories/manufacturers/Iveco/daily-2009-lp1.jpg
2 Jahre vorbei sind 2 Jahre vorbei. Iveco ist da streng was das angeht. Das dürfte