Mein Iveco Daily schüttelt extrem beim Anfahren im ersten und zweiten Gang
Hallo, wer kann mir einen Rat geben?
Mein Iveco Daily, 230000Km.schüttelt sich beim Anfahren im
ersten, zweiten und Rückwärtsgang.Sind ev.die Getriebelager ausgeleiert. Oder ist es eher die Kupplung? Die Motoraufhängung ist ok!
Du hast schon richtig Vermutet.
Da in den beiden ersten Vorwärtsgängen(sowie im Rückwärtsgang),die meiste Kraft benötigt wird,um einen ruhenden schweren Gegenstand in -Bewegung-zu setzen,tippe ich auf die Kupplung.
Fahr doch mal im 2.Gang an.Was passiert dann ?
Es ...könnte...aber auch...alles nur Vermutungen..!
Bock die Karre mal auf,leg den ersten Gang ein u. dreh -mit nem Kumpel zusammen- an den Antriebsrädern.
Dann müsstest Du ein Geräusch vom Gtriebe hören,wenn es das Getriebe ist.
Mein neuer Daily Bj 2012 macht das auch.
Anscheinend ein Konstruktionsfehler der bei manchen Fahrzeugen, angeblich nicht allen auftritt.
Nach diversen Nachbesserungen wurde das Schütteln im 1. und 2. schwächer, dafür aber jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten permanet etwas schwächer im 3. und 4. Gang zu verspüren.
Ihr seid nicht alleine!
Der Fehler liegt im Gesamtspiel im Antriebsstrang.
Meine Karre hat das auch! das Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad des Differentialgetriebes der Hinterachse ist zu groß!
Die Keilwellenverzahnung der Antriebswelle macht da fast nichts aus.
Um das zu korrigieren muß das Tellerrad im diff durch Abstimmscheiben näher zum Kegelrad gebacht werden.
Scheißarbeit, die ich unterlassen würde. Ich fahre immer im zweiten Gang an!!
Abwr vielleicht kann mir jemand sagen, warum seit dem Tausch meines Stützlagers der Antriebswellen die Gesamte Welle grausam unwuchtig den Daily zum schütteln bringt??
Die beiden Wellen sind doch wohl gewuchtet?? Helft mir! Was hab ich falsch gemacht?? Und nein , ich hab die Welle nicht mit dem Brenner im Schraubstock vom Lager befreit!!
Aber gibte es einen Trick, wie die Auswuchtgewichte der beiden Wellen zueinander stehen müssen oder so was gemeines???
Escsollten doch beide Wellen für sich rund laufen!?
Hallo Henry1962
Habe meinem Iveco die Kupplung sammt Druckplatte eretzt
und siehe da: Das Schütteln ist weg.
Danke dir für deine Hilfe. Tokaheja
Ich weiß nicht, ob es noch interessant ist.
Dieses Problem hatte ich bei meinem 70C17 Bj.11.2010 von Anfang an (neu) auch.
Vollbeladen konnte man ihn nicht ruckelfrei anfahren,es hat alles durchgeschüttelt.
Nach langer Suche kam ich auf den Gelenkwellenlagebock. Ich dachte, dass der Lagergummi zu schwach ist.
Der Meister von meinem Händler fragt bei IVECO und siehe da, es gab auch was.
Eine Beschreibung wie dick das Blech sein muß, das zwischen Lagerbock und Rahmen eingebaut wird.
Blech eingebaut und Ruhe ist.
Paul
Moin!
Habe seit einiger Zeit die selbe/ähnliche Problematik mit meinem Iveco Daily 35s12 lang Bj. 2007.
Habe das fahrzeug 2010 gebraucht gekauft mit ca. 55tkm,hatte bereits von anfang ein ganz leichtes rubbeln im Rangierbetrieb (1ter+Rückwärtsgang).
War damit beim Iveco_Gebraucht-händler, fazit bauartbedingt.
Mittlerweile tritt es allerdings auch im normalen Alltagsbetrieb, sprich anfahren in der Stadt etc. auf, bzw. Anfahren ansich ist schon unangenehm, da die Kupplung auch schlecht einschleift.
Das Fahrzeug hat mittlerweile 136 tkm runter, ich bin Selbstfahrer, Das Fahrzeug wird gehegt und gepflegt und bekommt regelmäßig seinen Service.
War mit der Problematik bei zwei Iveco-Werkstätten hier im Hamburger Raum, einheitlicher Wortlaut war sinngemäß: "Ich weiss nicht was sie haben, die Kupplung trennt und rutscht nicht",
hatten wohl keine Lust oder Betonschuhe.
Habe noch drei andere Transporterfahrer ans Steuer gesetzt, die ebenfalls der Meinung waren, dass das echt unfahrbar ist.
Bin ansich nicht zimperlich, das leichte schütteln vom anfang habe ich auch als bauartbedingt abgetan, aber mittlwerile ist es echt unangenehm damit zu fahren.
Problematik:
1.Fzg. rubbelt/hüpft im ersten und Rückwärtsgang, gerade beim rangieren u am Berg mit schleifender Kupplung, schaukelt sich richtig auf, man kann von aussen sehen, wie das ganze auto hüpft/Vibriert
2. Sauberes Anfahren im Stadtverkehr ist sehr schwer
3. Die Kupplung kommt ab erst ca. 2/3 bis 3/4 des gesamten pedalweges und dann sehr punktuell und hart,gefühlt gibts nur an oder aus, einschleifen ist damit schlecht möglich, mir scheint das für einen Diesel sehr ungewöhnlich...
4. Die Problematik ist nahezu unabhängig von Witterung, Beladungszustand und Temperatur der Antriebseinheit, subjektiv ist es bei leichter Beladung schlechter
5. Das leichte rubbeln vom Anfang war nahezu verschwunden, als er mal rundum neue reifen bekommen hat.
6. Die Neue (s.u.) Pedaleinheit lässt sich nach ca. 500km von Hand recht schwer bedienen und hat gefühlt so rastpunkte
War nun in einer freien Werkstatt mit hohem Nfz Anteil und gutem Ruf, dort wurde die Problematik ebenfalls als sehr unangenehm empfunden und es wurden in mehreren Schritten folgende Teile erneuert
(nach jedem Tauschteil wurde eine Probefahrt gemacht):
1. Schritt:
- Kupplungssatz Orig. Iveco mit Lager u. Co.
- Kupplungspedal abeschmiert
- Hinteres Kardanlager (erhöhtes Spiel, den hinweis bereits bei Inspektion,knallen beim auskuppeln unter Last am Berg beseitigt))
---> Kurzzeitige leichte Besserung, nach ca. 500 km wieder alles beim alten
- Schritt:
- Zweimassenschwungrad
- Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder (Geschlossenes Komplettsystem)
---> Wieder nur kurzzeitige aber subjektiv stärkere Besserung, nach ca. 500 km leider wieder beim alten Zustand.
Motor läuft seitdem aber deutlich ruhige.
es wurde dabei festgestellt, dass die neue Kupplungsscheibe wohl nicht vollflächig auf dem alten Schwungrad lief, es war auch eine leichte (Hitze-?) Macke zu erkennen auf der Belagfläche,
schien aber minimal und die Scheibe (ca. 500 km alt) wurde wieder eingebaut.
- und bisher letzter Schritt letzte Woche:
- Getriebeträgerlager
---> Keine Verbesserung bei Probefahrt
daraufhin noch:
-(Kupplungs-/Brems-/Gas-)Pedalbock komplett erneuert
---> Bisher deutlichste Verbesserung, hatte schon richtig Hoffnung, Auto lief wieder ganz normal, rubbelte nurnoch gaaanz leicht, wie am anfang, nun nach ca. 500 km WIEDER ALLES BEIM ALTEN !
Die Werkstatt weiss nun auch nichtmehr so recht weiter u ich bin mitllerweile auch nach stundenlanger Internetrecherche usw. nicht einen Schritt weiter, nur um ca. 3000 Euro netto ärmer.
Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee oder hatte mal eine gleiche Problematik, ich bin echt verzweifelt, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin, aber so macht das fahren damit echt keine Freude...
Hi Felix,
besteht das Problem immer noch, oder hast du es inzwischen gelöst? Habe die gleiche Thematik bei einem Iveco Daily 40-10 WC mit kurzem Radstand und wäre um Tipps dankbar.
Bei mir ist das zusätzlich Temperaturabhängig, wenn heiss, dann viel heftiger.
Gruss
Raphael
Hallo haben das gleiche Problem..haendler nimmt den ivevo nicht zurück..haben den vor einer Woche gekauft. Was kann man da machen ..kannst du vielleicht helfen LG axel
Hallo, hat hier einer das Problem schon lösen können? Meiner macht das gleiche, besonders wenn es warm ist lässt es sich kaum noch ruckelfrei anfahren, oder rückwärts rangieren. Beim Lauswechsel (einkuppeln) scheppert es bei mir dazu auch noch anständig im Antriebsstrang Diverse "Experten" sagten auch schon das gehört beim Iveco halt dazu, das kann ich mit aber nicht wirklich vorstellen.
Welcher Ansatz bringt denn nun was? Kupplung tauschen oder das mit dem Blech irgendwo zwischenstecken?