Was tun, wenn die Scheibe vereist ist?
So, jetzt friert´s wieder...
Ich gehe also an mein Auto, kratze die Scheibe frei, steige ein, starte den Wagen...
Weil vorher Auto anmachen und dann kratzen ist ja höchstverboten !!
Gut...verständlich...Umwelt usw.
Jetzt fahre ich los und komme so ungefähr 300 Meter weit und muss wieder anhalten..
Warte ein bisschen bis zwei Minuten bis vielleicht ein Stückchen Scheibe frei ist...Hurra, gleich sehe ich wieder was...
Ist dieser Vorgang denn nicht verboten?
Der Motor ist immer noch eisekalt und ich steh doch auch rum, bis sich was tut..
Freue mich auf Antworten...
Gruß
Br
ich habe eine garage.
aber sonst habe ich mein töff auch immer angeschmissen, laufen lassen, und nebenbei schnee und eis entfernt.
- in einer Garage parken
- eine Standheizung einbauen
- eine Motorvorwärmung einbauen
oder wie ich, wenn ich nicht in der Garage geparkt habe,
.....Motor laufen lassen....
Ach dafür ist der grosse Raum mit dem Metalltor
Beruhigt mich aber, dass es hier alle ähnlich sehen..
So eine Stanheizung ist ja ne feine Sache, aber hat natürlich auch ihren Preis....
Geheizte Garage. Mit Teppichboden.
oder Enteiserspray, mit lecker Treibgas!
Bitte nen kurzflorigen Vorwerk in Anthrazit
nö, ich war nur zu langsam!
und noch einen tip habe ich.
wenn man dann fährt, und die scheiben nicht gleich wieder beschlagen sollen, sollte man, wenn vorhanden, sein schiebedach leicht öffnen, oder eine seitenscheibe 2cm öffnen. so entweicht die feuchtwarme luft, und kann sich nicht an den scheiben niederschlagen.
Fußbodenheizung....
Da geht auch der Vorwerk
Also Umweltbewustsein hin und her, aber wenn ich meine Scheiben enteise, lasse ich den Motor laufen und stelle das Heizungsgebläse auf die Frontscheibe.
Wenn ich das nicht mache, friert oder beschlägt mir während der Fahrt die Innenscheibe ein.
Eventuell vergrößere ich dadurch das Ozonloch um einige
quadratzentimeter, aber dafür habe ich wenigstens freie Sicht.
Wenn wir endlich mal genug von diesem gefaehrlichen Treibhausgas produzieren wuerden, haetten wir keine vereisten Scheiben. Leute, verbraucht mehr Benzin!
Viele gute und teils auch brauchbare Vorschläge,
allerdings, mit der Standheizung ist das so eine Sache, auch die vergast die Umwelt und das nicht so gering wie die Werbung es sagt. Da ist weder ein Kat. noch DPF eingebaut.
Na, ja, und jeder will oder kann das Geld für so ein Teil auch nicht ausgeben.
Motor laufen lassen ist nicht nur verboten und schädlich für die Umwelt, sondern das kostet auch richtig Geld, denn der Verbrauch ist bei kaltem Motor einfach gigantisch.
Ich hoffe das alle, die das machen, sich nicht anschließend über den hohen Verbrauch ihres Autos aufregen und die Werksangaben an den Pranger stellen.
Scheibe abdecken, klasse, aber wo laß ich die nasse Plane anschließend? Bring ich sie zurück ins Haus oder leg ich sie naß und kalt in den Kofferraum und wundere mich dann, das meine Scheiben von Innen stark beschlagen.
Das gleiche gilt für die Abdeckplane fürs halbe oder ganze Auto, wenn ich die naß und kalt in den Kofferraum lege, ist die negative Wirkung im Innenraum noch viel größer, bis hin zu Wasser was sich langsam aber sicher unter dem gesammten Teppichboden sammelt.
Den Motor mit Strom vorwärmen ist super, aber wer hat schon immer in Reichweite vom Fahrzeug eine Steckdose, und auch der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose!
Aber man kann den Motor ja auch mit einem sogen. Wärmespeicher vom Vortag aufwärmen, aber auch das Teil ist nicht gerade im Sonderangebot zu erhalten.
Also, bleiben wir bei Eiskratzer, Eisspray aus der Pumpflasche, Glyzerin, (tolle Idee, werd ich testen) und allen anderen, alten und neuen Möglichkeiten die jeder für sich, jeden Morgen grollend anwendet.
MfG
rama
Moin "Breitreifen",
nimm eine "faltbare Halbgarage" in "Planenausführung" und ziehe diese über die Scheiben deines Autos. Wenn du die Plane abnimmst, dann steckst du diese in den Kofferraum. Allerdings nicht so nass/gefroren wie sie ist, sondern in z.B. eine Kühlbox mir Deckel (so mache ich das), oder in einen verschliessbaren Beutel, der dicht hält, dann ist auch die Feuchtigkeit innerhalb des Pkw kein Problem mehr. Ist bei einer Limosine mit abgeschlossenem Kofferraum eher weniger ein Problem ...
Den Motor starten und los geht es... ohne kratzen, ohne chemische Mittelchen von denen hier jemand (der fortgeschrittene Kindergärtner, der sich von uns Anfängern distanziert) glaubt, diese wären umweltfreundlicher als den Motor laufen zu lassen.
Noch ein kleiner Tipp:
Gegen Feuchtigkeit im Auto gibt es z.B. Katzenstreu im Leinenbeutel ...
Von Glyzerin auf der Scheibe kann ich nur abraten/warnen, denn in der Dunkelheit (Winter) verursachen entgegenkommende, beleuchtete Fahrzeuge einen "Mummenschanz" auf der Scheibe, welchen ich persönlich sogar für gefählich halte. Aber ich bin auch nur ein "Umweltzerstörer mit Anfängercharakter" der weder an seine Kinder denkt, noch an die Zukunft... Amen !
m.f.g.
Raucher