Vereiste Scheiben, kratzen oder sprühen?
Ich hab mir überlegt so ein Enteisungsspray zu kaufen. Geht damit das Eis wirklich weg oder ist kratzen doch besser?
Hi Melly, bin wirklich kein Grüner, aber ich würd nicht sprühen. Komm, n bisschen Einsatz am Morgen kurbelt doch den Kreislauf an, oder ;o)
PS meine Fords bestell ich immer mit Frontscheibenheizung...du siehst, bin kein Grüner :o)
hi
das mit den sprays hab ich auch mal versucht,dauert mir aber zu lang...bis dahin hab ich ja 3 scheiben freigekratzt;-)und sobald da noch schnee oder sonst welche dicken verkrustungen sind gehts eh nimmer;-)
Bin ich jetzt böse;-))
Ich benutze immer Spray. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert und ging schnell. Warum soll ich da noch kratzen!?
Gruss
Hank
Hmm also Enteisungsspray halte ich für sehr überflüssig...
Der finanzielle und ökologische Schaden steht in keinem Verhältnis zu dem gewonnen Komfort...
Generell dauert das gnaze viel zu lang und man steht dann wartend in der Kälte...
Standheizung, Garage oder eben Frühsport
MFG!
Ich bin Pro Enteiserspray.
Es gibt Eissprays nahmhafter Hersteller die ein zwei Euro mehr kosten.
Bei denen benötigt man allerdings auch deutlich weniger und sie verhindern für eine gewisse Zeit bei Fahrtbeginn die Neuvereisung
der Scheibe.
Sicherlich hat Kratzen ja auch jahrelang funktioniert.
Der Nachteil liegt darin,dass wir unsere Autos ja nie mit richtig sauberen Scheiben unsere Autos abstellen.
Wir habe immer leichten Schmutz auf der Scheibe, wenn man nun mit dem Eiskratzer immer über unsere Scheiben kratzen, haben wir immer eine leichte Körnung mit an der Kante unseres Eiskratzers.
Es ist also als wenn wir mit ganz feinen Schleifpapier unsere Scheibe bearbeiten.
Dadurch entstehen selten sichtbare Beschädigungen, aber die Oberfläche wird beschädigt.
Dieses kann zu Lichtbrechungen bei Dunkelheit, bzw. einer "rauhen" Oberfläche führen,die das Reinigungsergebnis der Scheibenwischer mindert.
Zum anderen schont das Spray, auch die Wischer die oft ja anfrieren, und die ich dann losreiße von der Scheibe....
Mfg Kai
Ich bin bekennender Sprüher.
Ich finde das sinnvoller als
1 kratzen
2 losfahren
3 stehenbleiben weil Scheibe wieder zu
4 nochmal kratzen
5 goto 2
Zudem wüßte ich nicht einmal was ökologisch bedenklich an den Mitteln sein soll. Im Wischwasser-Frostschutz dürfte das gleiche drin sein, oder täusche ich mich?
Wirklich ökologisch bedenklich finde ich, was ich einmal nach Eisregen gemacht habe:
Motor an, ins Auto setzen, warten... ging genauso schnell wie das mühsame Kratzen meiner Freundin an ihrem Auto
Kann Dirkster nur zustimmen, bin auch ein "Sprayer", auch wenn ich mir manchmal noch die Finger abfriere, da ich
a. vergessen habe neues "Spray" zu kaufen und auch noch
b. die handschuhe vergessen habe und mir die finger abfriere
Da bin ich dann wieder geheilt für den winter ...
ich empfehle von ARAL das enteisungsspray...Auf die Scheiben sprühen und 20 sek wirken lassen, dann weg damit..ich machs mit dem scheibenwischer...kannst aber auch den krazer nehmen...ich empfele noch, deine scheiben mit nem NANO Spray zu versiegeln, dann kommt es in der regel nicht zur vereisung, weil ein schutzfilm drauf ist
Hi, Dank erst mal für Deinen netten Kommentar. Letzten Sommer hab ich meine Scheiben mit Nanozeugs imprägniert. Ist total lustig, da fliegen immer die Regentropfen so schön weg von. Braucht man den Scheibenwischer fast nicht mehr. Und hilft auch noch gegen Einfrieren. Und wenn doch eingefroren, dann geht der Frost ganz leicht von den Scheiben. Hab mir dann zu Weihnachten einen neuen Eiskratzer mit KUPFERKLINGE zugelegt, weil der angeblich die Scheiben nicht sooo sehr zerkratzt. Dazu kann ich immer noch keinen Kommentar abgeben, weil die Scheiben noch nicht zugefroren waren :-). LG aus MeckPomm
Also Eiskratzer aller Arten hinter lassen oft Ihre Spuren.Wobei es eigentlich nicht der Eiskratzer sondern der Dreck in Miniformat auf der Scheibe beziehungsweise unter dem Eis ist.
Weil häufig kleinste Teile zumeist Sandartig wie klitzekleine Diamanten auf der Scheibe hin und hergeschoben werden und somit kleine feine Kratzer in modernen Scheiben hinterlassen.
Weil woraus wird Glas gemacht?
Einfach Laienhaft:Aus geschmolzenem Quarz.
Und was ist Quarz?
Richtig 1+ setzen "SAND" !
Mein alter 78er Commodore hat das nicht gekratzt aber der Micra zB schon.Weil neue Scheiben nicht mehr so extrem hart sind.
Und zerkratze Scheiben brechen besonders Nachts das Licht was zu Reflexionen,Blendungen und Streulicht führt.Natürlich nicht von Heute auf Morgen aber mit jedem Eis kratzen ein bisschen mehr.
Ich sprühe gern von oben nach unten und lasse es einweichen und nehme nur einen Fensterputzergummi.
Oder ich decke die Scheiben vorher mit Folie ab.Entweder nur die Scheiben oder mit so genannte Halbgaragen (also Planen zum drüber ziehen).Die tun es auch und sind eigentlich die beste Lösung.Kein Sprühen. Kein Kratzen.Auch bei Schnee einfach runter schieben fertig.
Einziger Nachteil wenn die Dinger Nass sind wo aufhängen zum trocknen?
Alles hat Vor und Nachteile jeder muss das für sich ausprobieren,was Ihm (Ihr)am besten gefällt.Zur Not kann man auch Kombinieren.
Z.B. Eisfreispray Abends vorher auf die Scheiben auf tragen.Die guten Mittel sind etwas Zähflüssiger und bilden erstmal eine Schicht auf der Scheibe.Die billigen sind wie Wasser und laufen gleich ab.
!!!! Aber bitte bitte macht eins auf gar KEINEN Fall mit heißem Wasser die Scheibe auftauen zu wollen !!!!!
Dann hattet Ihr die längste Zeit eine Scheibe.
Nicht lachen war alles schon mal dar.